C 41 Entwicklungssatz

0 Replies, 11719 Views

Hallo liebe Leser,

für meine Farbnegativentwicklung im C41 - Prozess verwendete ich bisher "Negacolor" der niederländischen Firma Amaloco. An der Qualität der entwickelten Filme habe ich nichts auszusetzen. Die Haltbarkeit der Konzentrate ist ebenfalls sehr gut.

Aber: Möchte ich einen Film entwickeln, so muss ich die Arbeitslösung für sechs Filme ansetzen, da in der Anleitung steht, dass Teilentnahmen aus dem Entwicklerkonzentratfläschchen (50ml) nicht möglich sind. Natürlich kann ich den verbleibenden Entwickler nicht in eine randvolle Flasche abfüllen. Natürlich bräuchte ich 2,5 Monate um 6 Farbnegativfilme - ich fotografiere hauptsächlich s/w und Farbdia - zu entwickeln und ja vorher ist der Entwickler vergammelt besonders im Sommer. Andererseits kann ich gebrauchten Entwickler in randvoll gefüllten 100 ml Glasflaschen, welche eine Plastekegelabdichtung im Deckel haben (luftdicht) ein halbes Jahr behalten, ohne dass er irgendeine Veränderung zeigt.

Nun meine zwei Fragen:

1) Kann ich schließen, dass frischer Entwickler in oben beschriebenen Glasflaschen ebensolange hält? Wenn ja, wo gab/gibt es diese Flaschen?

2) Kennt jemand einen Entwicklungssatz für den C41 - Prozess bei dem Teilentnahmen für nur einen Film ohne Auswirkungen auf die Haltbarkeit der verbleibenden Konzentratreste möglich sind? Auch für einen Hinweis für einen Pulverentwicklersatz (C 41), der abgepackte Tütchen portioniert für einen Film enthält, wäre ich dankbar.

Danke Gerd
Hallo, GerdK,

ohne Fotoimpex auf den Schlips treten zu wollen: Da gibt es einen anderen Versender, der vertreibt einen C-41 Chemiesatz, bei dem der Entwickler ebenfalls in 50ml-Fläschchen konfektioniert ist und explizit auch für Teilansatz verwendet werden kann. Natürlich gibt's auch größere Gebinde, und es kann sowohl Entwickler als auch Blix separat geordert werden. Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass es sich bei dem Produkt um ein niederländisches Fabrikat handelt, das von diesem Versender exklusiv in D vertrieben wird.

Ich verwende dieses Produkt für meine C-41 Entwicklung. Teilansatz ist problemlos möglich, das kann ich bestätigen.

Gruß

Michael Laun
Ich denke Sie reden über das Mononegacolor C41 Prozess von Amaloco.

Die gibt es also in K50 1X6 Filmen Verpackung und K54 4X6 Filmen Verpackung.

Der C41 Entwickler im Monokonzentrat ist in den Flaschen von 50 ml gepackt.

Teilansatz ist doch nicht unmöglich wenn Sie weniger Filmen gleichzeitig entwickeln möchten. Nur die Kapazität wird denn also weniger.

Es ist natürlich möglich die 500 ml Arbeitsansatz gleich in 2X250 ml aufzuteilen und 3X1 135-36 KB zu entwickeln. Die soweit nichtgebrauchte 250 ml kann man bis 10 Wochen im hochgefüllte 250 ml Flasche abstellen.

Die Monoblix Arbeitsansatz kann man bis 12 Wochen noch gebrauchen.

Beste Grüße,

Fotohuis RoVo

Robert Vonk
Danke Robert und Michael,

für Eure Tipps. Ich werde mal das mit den 250 ml Flaschen versuchen. Später berichte ich wobei später > 1/2 Jahr ist.

Tschüss Gerd



Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector