Infrarotfilter

0 Replies, 53380 Views

Hallo Leute,

wir hätten die Möglichkeit preiswerte ADOX IR-Filter zum ADOX 820 IR Film (noch nicht fertig) zu bekommen.

Dabei dachten wir an nur eine "Wellenlänge" von 650nm oder 680nm dafür aber so große Stückzahlen dass der VK bei unter 29 EUR liegen würde.

Besteht daran Interesse?

Bisher scheiterten ja leider viele "IR Einstiegsversuche" am abschreckenden Filterpreis von 45 EUR.

Würde uns rein markttaktisch mal interessieren.

Mirko
(This post was last modified: 30-09-2004, 10:24 PM by Mirko Boeddecker.)
An welche vergleichbare Qualität hättet Ihr denn gedacht? Legt Ihr auch einen Rollfilm auf?
bei dem preis und mit 58er gewinde auf jeden fall. ich denke auch das gerade digitalfotografen da starkes interesse haben werden, da man mit zb einer sony 717 tolle ir sachen machen kann, nur filter sind mangelware...

grüße
Hallo Mirko, ich bin neugierig geworden: ist der geplante ADOX IR 820 ein Maco IR 820c in neuem Gewand oder gibt es da irgendwelche chemisch/technische Unterschiede? Vielleicht auch in einer Rollfilmversion zu kriegen? Das wären doch mal positive Signale für die momentan arg gebeutelten SW-Analog-Liebhaber...

Grüße, Adoxus
Mirko, die Filter 650nm oder 680nm sind noch keine 'echten' Infrarotfilter sondern doch eher ziemlich dunkle Rotfilter, die einiges an sichtbarem Licht durchlassen - oder habe ich da etwas durcheinandergebracht?
den 58mm-interessenten kann ich mich anschliessen.
OK verstanden.

Wir planen 2 Versionen eine leichte (650) und eine "scharfe" (730).

Qualität: Hervorragend sogar beidseitig MC vergütet !!

Sonst würden wir doch das ganze nicht unter ADOX laufen lassen :-))

IR820: der MACO war ein efke im anderen Gewand. Nicht umgekehrt.

Genaueres später wenn es soweit ist.

Grüße

Mirko
(This post was last modified: 02-10-2004, 12:04 AM by Mirko Boeddecker.)
Hallo,

ich wäre an "730 nm"- IR-Filtern ebenfalls interessiert, allerdings in etwas größeren Durchmessern (z. B. Einlegefilter für Geli des Habla Distagon 2.8/50, Durchmesser weiß ich gerade nicht auswendig).

An welche Größen wurde denn so gedacht?

Gruß CP
Hallo Mirko,

wie an den Filtern interessiert, jedoch eher an 100x100 ungefassten Scheiben, da mir das Gehampel mit den unterschiedlichen Filterdurchmessern schon immer auf den Keks gegangen ist. Würde prima ins Lee und auch in den Sinarverschluss passen. Mit Gewinde, nein.

Gruß
Martin
hallo mirko,

gibt es schon was neues zu den filtern?

wann werden sie zu kaufen sein?

welche Größe?

und zu guter letzt welcher preis?

bin nützlich gerade am überlegen mir endlich mal einen zu kaufen und wenn eure bald kommen würde ich ihn einfach bei der nächsten papier und film bestellung (wahrscheinlich vor weihnachten) mitordern.

ciao Micha

Users browsing this thread: 2 Guest(s)

Theme Selector