Sw-umkehrentwicklung Mit Foma-set

0 Replies, 10594 Views

Moin,

ich möchte gern unter ungünstigen Lichtverhältnissen SW-Dias fotografieren, benötige also Informationen, welcher SW-Film sich auf 1600 ASA belichtet mit dem Foma-Set bei welchen Entwicklungszeiten umkehrentwickeln lässt und dabei noch brauchbare Ergebnisse liefert.

Hintergrund meiner Frage: Die Fachlaborentwicklung des um drei Stufen auf 1600 ASA gepushten Agfa-Scala wird mir auf die Dauer einfach zu teuer. Deshalb suche ich Alternativen zur Selbstverarbeitung.

Darüberhinaus interessieren mich Eure Erfahrungen zur Umkehrentwicklung verschiedener SW-Filme mit dem Foma-Set allgemein. Wer Lust hat, kann also gern mal mitteilen, welche Filme er/sie im Foma-Set mit welchen Zeiten entwickelt hat.

Gruß aus Hamburg

Du könntest es mit dem neuen Rollei Film versuchen, der läuft gut mit allen möglichen Entwicklern verarbeiten und soll auch die recht strapazierfähige Umkehrentwicklung abkönnen.

Mit dem Fomasatz und dem FomapanR100 habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, gut hat es auch mit dem Maco Orth 25 funktioniert. Bei normalen SW Filmen musst du sehr vorsichtig sein, ich habe es schon mehrfach geschafft die Emulsion abzulösen, interessante Infos gibt es auch im SW Magazin: [url="http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_leser.htm"]http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_leser.htm[/url]
Danke für den Hinweis auf's SW-Magazin.

Grüße
Hallo,

hat jemand schon mal den - relativ neuen - Fuji acroa neopan 100 im Umkehrentwicklersatz verarbeitet und kann brauchbare Ergebnisse melden? erstentwicklungszeit und tatsächliche ASA-Einstellungen wären dann sseehhrr hilfreich.

Danke

Stefan Troitzsch

ggf: troitzsch@debitel.net



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector