Panchromatisches Fotopapier

0 Replies, 11901 Views

Hallo ihr,

gibt es eigentlich auch dem eingestellten Oriental-Panchro-Papier noch in Mitteleuropa erhältliches panchromatisch sensibilisiertes Fotopapier? Ich habe einen Haufen Negative auf CN-Schwarzweißfilmen mit farbigen Trägern und kriege dann regelmäßig Probleme mit der Gradationssteuerung beim normalen orthochromatischen Papier.

Was für eine Dunkelkammerleuchte brauche ich für panchromatisches Papier? Rotlicht dürfte ja wohl nicht gehen.

Philipp
Hallo Phillip!

Deine Filme sind Schwarzweiss, also du brauchst kein Panchromatisches Papier, es geht alles mit Fixkontrast, die Belichtungszeit wird dabei natuerlich wegen Orangemask laenger.

Panchromatisches Papier brauchst du nur wenn du Farbnegative hast, und die richtig in grauwerte bringen willst.

Varicontrast und Panchromatisch geht eh nicht, also ist Fixgradation fuer dich auch kein Nachteil.

Oleksander
Panchromatisches Papier muss man im Dunkelheit verarbeiten oder beim schwachen Natriumdampflicht.

Abhängig von der Typ CN-Schwarzweißfilm geht es am Klassischen S/W Fotopapier (Ilford XP2) oder besser mit einer Neutralfilterung am RA-4 Farbenpapier (Kodak T-400CN). Das Orangemask von der Kodak Typ ist auch viel stärker.

Für XP2 klappt es am besten, wenn die E.I. rund iso 250 steht und eine standard C41 Entwicklung, S/W Fotos am Gradation 2,5-3. Alle Chromogenfilme zeichnen ziemlich weich.

Beste Grüße,

Robert
Hallo Oleksander, hallo Robert,

danke für die Informationen.

Mit SW-Festgradationspapier geht es beim XP2 ganz gut, bei den sonst von mir verwendeten Kodaks und Konica VX400 nur sehr schlecht bis gar nicht. Der orangene Träger bei Kodak- und Konica-CN-Filmen produziert ein Licht, für das zumindest mein Fomaspeed praktisch blind ist.

Ich werd dafür wohl nicht um Farbpapier herumkommen...

Philipp

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector