Ap Rotlichtleuchte Verschleiert Foma Variant

0 Replies, 6282 Views

Moin,

heute ist sie angekommen, meine neue AP Rotlichtleuchte. Ich habe sie ca. 1,2 m über meinem Arbeitsplatz an die Wand gehängt. Dann kam der Schleiertest: ein Blatt Fomaspeed Variant III in der Größe 10 x 15 eine Sekunde lang belichtet (das ergibt ein Hellgrau) und dann einige Gegenstände auf das Blatt gelegt. Nach sechs Minuten habe ich das Blatt entwickelt. Das Ergebnis war ernüchternd, die Gegenstände wurden deutlich abgebildet. Dann habe ich die Leuchte an die gegenüberliegende Wand meiner Duka gehängt, jetzt ist sie fast 2 m vom Arbeitsplatz entfernt und schleiert immer noch. Laut Packung hat das Leuchtmittel 10 W. Gibt es auch schwächere Leuchtmittel für diese Leuchte?

Tschüss

Frank
Hallo Frank,

das weiß ich nicht. Aber mehr und mehr freue ich mich darüber, dass ich nicht den Hype um die modernste Duka-Beleuchtung mitmache und immer noch meine uralte 50er-Jahre-Blechschüssel mit Agfa-Logo drauf verwende. Da ist ab Samstag dann ein Conrad-220V-LED-Strahler drin und dank dem Filter davor wird sie auch dann noch tun. Aber eben nicht mehr 25W aus der Steckdose saugen und alle halbe Jahre mitten in der Duka-Session nach einem neuen Leuchtmittel schreien.

Kam in der Strombucht auf nicht ganz 5,- Echtmark.

Braucht noch irgendwer den damals mitgelieferten gelbgrünen Filter? Der liegt hier immer noch rum und wurde seit dem Kauf nicht verwendet (ist also quasi fünf Jahre jünger als die Zeit zwischen Produktion und heute :-)

Beste Grüße,

Franz



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector