Zitronensäure Als Stopbad

0 Replies, 13387 Views

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Zitronensäure als Stopbad? Mein Frau kann den Essiggeruch nicht ausstehen und da die Duka integraler Bestandteil der Wohnung ist, muss ich wohl auf Dauer auf Zitronensäure umstellen.

Daher folgende Fragen:

Wie viel Gramm pro Liter brauch ich für ein akzeptables Stopbad?

Wie lange hält sich Zitronensäure in Lösung bevor Pilze und Bazillen ihr Stelldichein geben?

Und kann man die billige aus der Waschmittelabteilung nehmen oder muss man das Zeug teuer in der Apotheke kaufen?

Schon mal Danke für die Auskünfte

Heinrich
Hallo,

bei reiner Zitronensäure, z.B. Heitmann Zitronensäure aus der Drogerie, braucht man 20g pro Liter für ein 2%iges Stopbad, wie es im Fotolabor üblich ist.

Ich würde sie aber für jede DuKa-Sitzung neu ansetzen, da kein Indikator drin ist, und man nicht sieht, wann sie hinüber ist. Das Zeug ist so preiswert, dass dieser Luxus wirklich bezahlbar ist, dafür ist man auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und Grüße

Taher
Nochmal ich,

hatte vergessen zu erwähnen, dass die einfachste Lösung ein Zitronensäure-Stopbad mit Indikator ist, z.B. hier von unserem Gastgeber, nur der Vollständigkeit halber ...

Grüße

Taher
Hallo Heinrich,

1l Leitungswasser, ein bis zwei reichliche Esslöffel voll Zitronensäure rein (also so ca. 20g, früher habe ich das ausgewogen, jetzt nicht mehr) und gut isses.

Das ist mal ein Bad, wo ich als Chemiker nicht gleich mosere, wenn nicht exakt angesetzt wird. Schwach sauer langt da.

Nach Gebrauch ins Klo/Spülstein/Waschbecken. Nach dreißig Minuten nachspülen. Deine Frau wird sich obendrein noch über den geringen Kalkanfall in den Bassins freuen.

Für Filme halb so stark (0,5-1 EL) und dann geht das da auch. Beim anständigen Landwirtschaftshandel kommt Zitronensäure so auf zweifuffzig pro Kilo, beim DM isses ein wenig teurer, immer noch aber günstiger als z.B. irgendsoein fertig konfektioniertes Stop-Bad.

Beste Grüße,

Franz
Hallo zusammen,

Danke für die Info, also 2%ig reicht, gut zu wissen, hätte ich mir auch denken können, Essigsäure setz ich ja auch 2%ig an.

Viele Grüße

Heinrich

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector