Efke 50 Rollfilm In Pyrocat Hd - Rosa Schleier

3 Replies, 12882 Views

Ich bin ein großer Fan von efke-Filmen und Pyro-Entwicklung. Bisher habe ich ABC Pyro benutzt - die Filme wurden phantastisch - tolle Lichter, gute Schärfe, und der braune "Stain" - löst sich sehr gut in VC printen. Nachteil ist die hohe Körnigkeit und die manchmal schwankenden Ergebnisse.

Habe jetzt auf Pyrocat HD umgestellt (auf Basis von Pyrocatechin statt Pyrogallol). Sollte feineres Korn, bessere Empfindlichkeitsausnutzung und reproduzierbare Ergebnisse liefern.

Ich benutze nur Wasser zum Stoppen und einen alkalischen Fixer (MACO Fix-Neutral) - wird bei der Pyro-Entwicklung allgemein so empfohlen, um den "Image-Stain" nicht anzugreifen.

FP4 (ORWO 125), Agfa APX (Tura) und Tri-X sind sehr schön geworden.

Der Efke 50 hat aber einen rosa-farbenen Schleier. Würde nicht stören, wenn er gleichmäßig wäre - es gibt Streifen und Schlieren. Der Schleier löst sich in nassem Zustand mit dem Finger abwischen, geht aber in der Wässerung nicht weg und bleibt beim Trocknen auf der Schicht.

Hat jemand eine Idee?
Hast Du vorgewärstet?

Hast Du einen Klärzeit Test für den Fix Neutral gemacht?

(Fix Neutral wird eigentlich nur in Verbindung mit sauren Stoppbären empfohlen).

Möglicherweise einmal mit ADOFIX probieren und sehen, ob der Stain wirklich angegriffen wird.

Grüße,

Mirko
(This post was last modified: 29-09-2005, 01:19 PM by Mirko Boeddecker.)
Ich hab auch eine Zeit lang mit PyrocatHD gearbeitet (allerdings nicht mit Efke), und dabei waren 'normale' Fixierbäder keinerlei Problem, Stain gab's trotzdem (den PC-HD-typisch bräunlichen).
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Sep 29 2005, 01:19 PM']Hast Du vorgewässert ?

Hast Du einen Klärzeit Test für den Fix Neutral gemacht ?

(Fix Neutral wird eigentlich nur in Verbindung mit sauren Stoppbädern empfohlen).

Möglicherweise einmal mit ADOFIX probieren und sehen ob der Stain wirklich angegriffen wird.

Grüße,

Mirko

[right][post="4620"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]

Vielen Dank, Mirko.

Ja ich habe vorgewässert, bis das Wasser klar geworden ist.

Ich verwende Fix Neutral seit langem für Filme mit klassischer Kornstruktur (efke, Tri-X, APX, FP-4,Foma) in Verbindung mit ABC Pyro - und ohne saures Stopbad.

Ich will es erst einmal mit LP Fix Supra versuchen.

Ist Ihnen ein rosafarbener Schleier bei efke-Filmen bekannt ?

Er ist hinten auf dem Träger, löst sich im feuchten Zustand leicht abwischen, und bleibt am Finger kleben. Trocknet dann und wird fest.

R. Schüller

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector