Compur electronic 5FS

0 Replies, 26620 Views

Ich habe hier noch einen alten Verschluss Compur electronic 5FS und wollte mal fragen, ob sich hier jemand zufällig damit auskennt.

Technisch ist er zwar einwandfrei, aber ich habe keine Ahnung, was für eine Steuereinheit man dazu braucht.

Wenn ich ihn zum Funktionieren bekomme, könnte ich meine alten Apo-Ronar und Nikkor Objektive endlich einsetzen.
Hallo,

ist total unbrauchbar, schmeiß weg, und in meine Richtung;-)

im Ernst, ich fürchte, die Steuereinheit wirst Du nur unter großer Sucherei finden.

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber da Du auch nach einem Steuergerät fragst, ist das die Serie ohne Batterie mit Versorgung im Steuergerät.

Ich hatte mal kleine aus der Serie, und das Problem ist, dass die mit Setzpuls und Haltestrom arbeiten. D.h. einfach an ein Labornetzteil hängen, und die Spannung hochdrehen macht: nix nix nix nix auf puff. Obacht also mit "nur mal ausprobieren".

Falls Du also alle Flohmärkte und e-bays durchhast (wer weiß, was aus einem uralt verpilztem Steuerteil rauskommt) folgender Plan B:

Bei den einschlägigen Kamerawerkstätten (in Hamburg würde ich Wiese sagen) solange weinen, bis sie die Unterlagen finden, und rausrücken.

Einen versierten Elektronikbastler kennenlernen, der für 'n Bier und 'ne Pizza (und Material) bereit ist, Dir sowas zu stricken. Versiert heißt in diesem Falle aber (s.o.) Mips Programmierung oder TTL Counter für die Zeiten ist schick und zeitgemäß, der Trick liegt aber in der Beherrschung der Schaltstrecke. Das ist zwar keine "Hochspannung" im Gefahrensinne, aber eine abgebrannte Spule macht aus dem schönen Verschluss eine Investitionsruine.

Aus dem gleichen Grunde würde ich eine irgendwo gefundene Steuereinheit auch erstmal auf Dummy messen, bevor ich sie auf den Verschluss loslasse.

Gruß
Martin
Soweit bin ich auch schon, ist ein recht seltenes Teil.

Wenn vielleicht auch nicht mehr zum Fotografieren, kann ich ihn wenigstens in meinem Vergrößerer einsetzen.

Der 5FS ist zu 90% mechanisch, frisst zwischen 9 und 12 Volt alles kommentarlos, im Gegensatz zum 3er. Nur ohne Steuereinheit maximal als Zigarrenschneider zu verwenden (6cm Durchmesser bei 1/500 ist schon heftig).
(This post was last modified: 12-12-2005, 04:39 PM by Stagirit.)
Moin,

Du meinst, er macht sauber auf und zu? Und brennt nicht ab? Dann würde ich ja gleich zu Plan B übergehen.

Zwischen 9 und 12 Volt bekommst Du aus ein paar Akkus, die Zeittaktung kann dann wirklich fast jeder Elektronikbastler abfrästücken.

Vor allem, ist bestimmt besser, als der Sinar/Copal Hili, was die Schläerei angeht.

Grüße
Martin
Hallo,

habe den Schaltplan für das Steuergerät von Compur bekommen, weil ich ein kaputtes Steuergerät von einem Bastler reparieren lassen wollte. Nachdem ich dann aber ein funktionierendes Steuergerät bekommen habe, habe ich das sein lassen. Wenn Du an dem Plan interessiert bist, maile mir dich. gschl@gmx.de
Hast du die Steuereinheit neulich bei Ebay ersteigert?

Danke für das Angebot.
Hallo, ich habe die Steuereinheit bei EBay gekauft und habe jetzt Probleme ein Kabel zu finden, ich habe letztes Jahr in Madrid ein unbenutzes Tele Xenar 500 erworben, aber ohne Steuergerät, jetzt habe ich das Steuergerät, aber ich dachte, ein Kabel wäre kein Problem...denkste, Linhof hat mir ihr Testkabel ausgeliehen, so weiß ich wenigstens dass beides funktioniert...

Kann mir jemand mit dem Kabel helfen

Michael Heinrich
Hi Michael,

Kabel kann ja nicht das Problem sein, Stecker schon;-)

Mach doch mal ein Bild von den Enden Deines Leihkabels.

Vielleicht erkennt man ja was wieder.

Grüße
Martin
P.S.: und vor dem Zurückgeben, natürlich Belegung auspiepsen.



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector