RC-Papiertocknung

0 Replies, 19926 Views

Ich habe mal ein Frage zu Papiertrocknung.

Für Barytpapiere gibt es ja massenhaft Pressen, die gebraucht ja auch halbwegs bezahlbar sind.

Wie sieht es mit RC-Papiertrocknung aus?

Ich habe zwar Geräte gefunden u.a. von Jobo oder Kindermann, aber alle Geräte sind so teuer, dass es höchst unrentabel ist, sie sich zuzulegen.

Die Preisspanne fügt bei über 600
Hallo Peter,

ein solches Gerät für RC-Trocknung gibt es. [url="http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=oebac07Byizacg0nuop2Zy2LOakLKBYs9oY=?CategoryName=113567&AAID=100000123733&ProductRefID=eCS%40Store%40498349Q&SelectedProductSKU=498349Q&AddingType=11&from_search=wächetrockner"]Leifheit RC-Trockner[/url].

Etwas günstiger im größeren Supermarkt Deines Vertrauens, die Hausfrau freut sich über einen additional value während der Nichtbenutzung als RC-Trockner.

Mir genügt ein Bindfaden quer durch die Küche für meine Abzüge. Das zweckentfremdete Spezialgerät steht draußen.

Und dann gibt es für Kleinformate auch immer mal wieder bei ePay entsprechende Durchlauf-Trockner oder Warmluftgebläse. Stichworte: Durst FRC, Durst UT oder eben von Ilford, Kaiser oder Kindermann.

Die Leifheit-Lösung hat sich bei mir als zweckmäßig bewährt. Wie gesagt: Ich hänge meine PE-Prints aber an einen Bindfaden.

SCNR,

Franz
Mein Problem ist, dass wir ein Labor von ca. 12 Quadratmetern mit 10 Leuten nutzen.

(Natürlich nicht gleichzeitig.

Es ist nicht mal genug Platz um den "Leifheit RC-Trockner" dort aufzubauen.

Einen Durst FRC 400 haben wir rumstehen, aber so verrostet und mitgenommen, dass er nicht mehr zu benutzen ist... Mal sehen, ob es sich lohnt so einen in akzeptableren Zustand zu kaufen.
Durst FRC-400 oder einen Durst Heißluft Trockner/Rowi-Kindermann IR. bekommt man oft rund € 100,00 gebraucht. Denn kann man bis 30X40cm problemlos PE/RC trocknen.

Achte immer auf die auslaufenden Walzen. Ersatz ist teuer bei Kindermann.

beste Grüße,

Robert
PE kann man auch mit einer Trockenpresse trocknen, mit Schicht zum Tuch, es muss nur zwischen heisser Fläche und Papier ein saugfähiges Tuch zwischengelegt werden. Maximale Trockentemperatur des jeweiligen Papiers noch beachten.

Grüße Wolfgang
Es tut auch ein Für und ein Badetuch...

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector