Mamya RB67 Blitz-Synchronisations-Problem

4 Replies, 16913 Views

Hallo liebe Community,

in Vorbereitung auf mein Gepansche mit Emulsion wollte ich mit meiner Mamya RB67 mal ne kleine Session im Studio knipsen.

?

Folgende Gerätschaften und Einstellungen wurden verwendet.

?

- Hensel Porty 1200

- Synchronkabel (angeschlossen an Porty und Objektiv)

- Verschlusszeit 1/250s

- Blende wie gemessen.

- Film Kodak Tri-x 400

?

Bei einem meiner Objektive wurde der Blitz bei jeder Berührung des Kabels und auch beim Betätigen des Hebels zum Spannen des Verschluss ausgelöst. Beim Fotografieren hat er teilweise gar nicht ausgelöst.

Bei Objektiv 2 keine Probleme mit Kabel, Blitz hat beim Fotografieren ausgelöst.

?

Nach dem Entwickeln die Überraschung. Bis auf ein einziges Bild war der Film komplett leer, bzw. unterbelichtet also einfach nur? Durchsichtig.

Woran kann das liegen, an den Einstellungen, habe ich auch bei diesem einen Bild nichts geändert. LG und vielen Dank

?

?
Guck mal ob der Schalter neben der Synchronbuchse auf X steht.


Gruss Sven
Ja stand auf X

Versehentlich "Mirror Up" kommt als Fehlerursache für den leeren Film noch in Frage.

Blitzproblem am besten bei abgenommenem Objektiv testen. Also Objektiv bei angeschlossenem Blitz in die Hand nehmen und spannen (die 2 Nocken im Gegenzeigersinn drehen, bis rastet). Dann Objektiv von Hand auslösen (die 2 Nocken entriegeln und langsam im Uhrzeigersinn drehen), dabei durch die Optik schauen, ob der Blitz zeitlich korrekt gezündet wird, also wenn die Verschlusszeit grad läuft. Das sieht man auch bei 1/250, wenn man die Hinterlinse nah genug ans Auge hält.

Eine Zündung darf nur in der Offenphase des Verschluss erfolgen, ansonsten liegt Defekt vor. Objektiv muss dann geöffnet und der Fehler gesucht werden.

Gruß Wolfgang
Wolfgang danke für die antwort, probiere das heute direkt aus …



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector