In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tetenal Preise
#1
Bei Tetenal steht eine kräftige Preiserhöhung ins Haus.

Wir haben die neuen Preise gesichtet und die Folgen werden Euch nicht gefallen.



Dass die Rohstoffpreise bei Entwicklerchemikalien in den letzten 3 Jahren stark überproportional gestiegen sind ist ja hinreichend bekannt. Unter anderem gibt es jetzt bei einigen Einsatzstoffen (z.B. Hydrochinon in Photoqualität) ein Monopol.



Die jetzt bekannt gewordenen Preiserhöhungen werden sich allerdings sehr spürbar auf die Verkaufspreise auswirken. Bei einigen Artikeln (z.B. Eukobrom) läuft es auf eine fast-Verdopplung hinaus.



Einige andere Hersteller sahen sich ja auch schon zu spürbaren Erhöhungen genötigt, andere aber wiederum auch nicht.

Möglicherweise hängt es damit zusammen wie es um die Lagerbestände bestimmter Einsatzstoffe bei den jeweiligen Produzenten bestimmt ist.

Tetenal als einer der größten hat da sicher einen höheren Durchsatz als kleinere Mitbewerber.



Wenn ich jetzt sage, dass eine Preiserhöhung nicht unbedingt negativ zu werten ist, da sie auch davon zeugt, dass der jeweilige Hersteller sich dazu entschlossen hat mit seinem Sortiment Geld zu verdienen und somit auch an einer Fortführung Interesse haben wird (Im Gegesatz zum trotzigen Produktion-Einstellen), dann wird das sicher nicht auf ungeteiltem Zuspruch fallen, jedoch sollte diese Aussage jedem zumindest einen Gedanken wert sein.



Viele Grüße,



Mirko
#2
Hallo Mirko,

Bis wann sind bei euch die billigen Voräte aufgebraucht, oder seid ihr von diesenRohstoffen nicht betroffen.



Gruß Achim
#3
Hallo Achim,


bei den Eigenprodukten müssen wir uns unfreiwillig immer recht großzügig bevorraten, da die Bestellmengen ab denen der Preis passt oft für unsere vergleichsweise kleine Produktion recht hoch sind.

Normalerweise arbeitet dieser Umstand gegen uns (Kapitalbindung ==> Zinslast). In so einem Fall arbeitet er aber wohl mal für uns.

Wir heben die Preise normalerweise erst dann an, wenn wir müssen, sprich wenn wir nicht umhin kommen selber teurer neu zu kaufen.

Für Neutol NE haben wir bei aktuellem Bedarf alle kritischen Rohstoffe bis Ende des Jahres am Lager.

Sollten sich jetzt jedoch Verlagerungen ergeben, hält es nicht so lange.

Es kommt aber auch auf die Rezeptur an. ADOTOL WA z.B. enthält zwei Komponenten die uns auch im Preis explodiert sind.

Ich muss da in wenigen Monaten sicher auch nach-kalkulieren. WA wird dann teurer als NE.

Aber NE wird sich sicher nicht verdoppeln.


Viele Grüße,


Mirko

#4
Demnach betreffen die genannten Preiserhöhungen bei TETENAL ausschließlich deren Entwickler?
Gruß,

S.

#5
Zitat:Demnach betreffen die genannten Preiserhöhungen bei TETENAL ausschließlich deren Entwickler?



Nein, alle Preise wurden erhöht aber bei den Entwicklern fällt es teilweise sehr spürbar aus.

Color-Chemikalien z.B. liegen im Rahmen der üblichen Inflationsanpassung.



Viele Grüße,



Mirko
#6
Die neuen Preise sind ab heute online.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste