Der Blautoner brachte es ans Licht

2 Replies, 7964 Views

Hallo,



ich hab grad ein paar Prints blau getont mit Tetenal Blautoner und hab folgenden Fehler: auf allen Prints haben die wei?n R?der und auch die Spitzlichter deutlich Blau abbekommen, ging auch beim W?sern nicht raus. Interessanterweise sind manche Prints mehr betroffen als andere, es sind verschiedene Papiere dabei gewesen (Kentmere, Ilford, Agfa MCP). Hab nach Anleitung getont, d.h. trockene Prints gew?sert, getont, gew?sert, getrocknet.



Fehlerm?lichkeit 1: Lichtquelle in der Dunkelkammer, das Papier ist verschleiert und deswegen bekommt das wei?die Tonung mit ab. Wird in den n?hsten Tagen getestet, ist bisher nicht aufgefallen. Ist aber wohl am wahrscheinlichsten...

Fehlerm?lichkeit 2: Der alter Toner - der lag originalverpackt ca. 5-6 Jahre sch? k?hl im dunklen Keller. Kann das sein?

Fehlerm?lichkeit 3: W?serung zu kurz? Eigentlich unm?lich, da mindestens 5 min. gew?sert, tendenziell l?ger.



Habt ihr noch Ideen dazu? Ich hab bisher kaum Erfahrung mit Tonung und der Gedanke, dass mein Papiervorrat komplett betroffen sein k?nte, gruselt mich ein wenig...



Danke!



Viele Gr??

Beatrix
---

Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst. Diane Arbus
Hallo Beatrix,



M?lichkeit 2 ist die Richtige.Ich hatte das auch schon. Der erste Print in dem alten Toner ging noch prima durch, der zweite ging nicht mehr. Ich nehm an das der alte Toner einfach schneller aufoxidiert. Bei Sepiatoner mit zwei Komponenten, also Bleicher und Toner passier das ?brigens nicht. Der Funktioniert auch nach 13 Jahren einwandfrei.



Gruss Sven.
Hallo Sven,



ich hab gestern dann endlich den Schleiertest gemacht, um ganz sicher zu sein - auf dem neuen Papier war?s tats?hlich der Toner, mein altes Agfa hat aber einen winzigkleinen Grauschleier, das hat die lange Lagerung von ein paar Jahren nicht ?berstanden. Das erkl?t auch, warum einige der getonten Bilder einen regelm?igen Blauton abbekommen haben (inkl. der wei?n R?der) und andere nicht bzw. wolkige Blauf?bungen.



Beim n?hsten Mal also neuer Toner - Danke!



Viele Gr??

Beatrix
---

Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst. Diane Arbus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector