Baryt Hochglanz mit Schleier (Blooming?)

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Hallo Fotolaborforum,



ich habe am Wochenende meine ersten Gehversuche mit Barytpapier (Ilford MG FB Warmtone) unternommen und bin von dem Endergebnis nicht wirklich begeistert.

Nach der Trocknung (ca. 15 min bei ca. 60?C) im Toaster (B?scher Trockenpresse mit B?scher Hochglanzfolie) haben die Abz?ge auf den Tiefen eine Art Schleier liegen, der die Maximaldichte drastisch reduziert. Das Bild wirkt trotz Hochglanztrocknung als w?e es matt, bzw. semi-matt.

Durch Experimentieren habe ich herausgefunden, dass man diesen Schleier durch ganz leichtes Wiederanfeuchten der getrockneten Oberfl?he beseitigen kann. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein.

Nach ein bisschen Recherche konnte ich einige passende Beitr?e finden, die von ?nlichen Ph?omenen berichten. Dort spricht man von "Blooming". M?licherweise handelt es sich bei mir um denselben Effekt.



Meine Frage lautet nun: Hat irgendjemand hier ?nliche Erfahrungen gemacht, bzw. wei? was man dagegen machen kann?



Ich bin f?r jeden Hinweis dankbar.
Hochglanztrocknung ist nicht ganz trivial.



Ohne Netzmittel/Glanzhilfe, guten Rollenquetscher und viel Geduld klappt es eigentlich auf Folien beim ersten Versuch selten.



Die Folie muss erst einmal spiegegl?zend sauber sein. Eventuell mit Spiritus abreiben.

Dann muss das Papier in Netzmittel gebadet werden.

Danach mit einer guten Rollenquetsche aufquetschen und heisser als bei 60 Grad trocknen.

Als Startwert w?rde ich 75-85 Grad nehmen.

Warten bis das Papier wirklich trocken ist und vorsichtig abl?en sonst gibt es Muschelbruch.



Wenn es nicht geklappt hat mit mehr Netzmittel, einer anderen Temperatur etc. neu versuchen.

Anstelle von Netzmittel kann man auch verd?nnte Gelatinel?ung (ADOX Fotogelatine) nehmen.

Ggf. etwas Netzmittel in die Gelatinel?ung geben.



Viel Erfolg !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-01-2010, 09:21 AM von Mirko Boeddecker.)
Zun?hst einmal danke f?r die Tipps.



Also: Hochglanztrocknung, 2. Versuch:



1. Ich habe die Hochglanzfolie gr?ndlich mit Spiritus gereinigt (obwohl sie eigentlich garnicht schmutzig war).

2. Habe dann das Papier in Mirasol gebadet, um es dann gleichm?ig fest auf die Folie aufzuquetschen.

3. Habe zun?hst eine Trocknung bei ca. 90?C, dann noch sp?er mit einem anderen Papier eine weitere bei ca. 75?C durchgef?hrt. Vorher habe ich die Tuchspannung bei der Trockenpresse auf den maximal m?lichen Wert eingestellt.



Die Papiere haben sich nach der Trocknung in beiden F?len problemlos von der Hochglanzfolie gel?t. Nur ... leider ist das Resultat immer noch eher ein mattes, als ein gl?zendes Bild. Irgendetwas mache ich wohl immer noch grundlegend falsch...
Auch im Bezug zu meinem Thread

( [url="http://www.fotolaborforum.eu/index.php?showtopic=2249"]http://www.fotolaborforum.eu/index.php?showtopic=2249[/url] )



hier noch "meine" Ergebnisse....



Die Papiere m?ssen mindestens einige Zentimeter

kleiner als die Folie sein sonst kleben Alle.

Das Fomabrom klebt auch mit H?ter und das Ilford MGFB

ist auch bei mir empfindlicher zur Temperatur und Sauberkeit

der Folie.

Das beste Ergebnis ( sch?er sauberer Hochglanz) habe ich

mit dem Adox Variotone hinbekommen, auch ohne H?ter,

leider finde ich aber das Papier nicht so toll.



Ca. 15-20 Minuten bei 90Grad



Fakt ist: Alles was du auf der Folie nach dem reinigen noch siehst

(gegen das Licht halten) kommt auch auf den Print, auch minimalste

Schlieren...... also unbedingt die Folie vorher polieren, polieren, polieren......



Der Aufwand ist tats?hlich erheblich....



Gru?
Marc



ps...danke auch an Henning f?r die Tips
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-02-2010, 10:27 PM von MarcS.)



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