MCC oder Varitone in Adostop 1+10 Zischger?sch nach 25 sec

3 Replies, 9689 Views

Hallo,

ich stelle regelm?sig fest das bei mir bei den Barytpapieren Adox MCC oder Variotone nach ca. 25 Sekunden im Stoppbad (Adostop 1+10) ein Zischger?sch auftritt, bei PE tritt der Effekt nicht auf. Meine Fragen w?en nun: Woher kommt das Ger?sch? Muss ich mir irgendwelche Gedanken derart machen, dass ich das Papier vor Begin oder nach Ende des Ger?sches aus dem Stoppbad nehmen sollte, oder brauche ich ?berhaupt keinen Gedanken daran verschwenden?



Vielen Dank,

Torsten
Hallo.

Das wird Carbonat (Entwickleralkali) sein, das im sauren Stopbad als CO2 ausgast. Ist halt auch ein Zeichen daf?r, dass sich jetzt das Papier so richtig sch??n mit Stopbad vollsaugt. 1+10 halte ich f?r ein unn?ig starkes Stopbad, und 25 sec ist auch schon die Obergrenze (warum immer gleich alles ?bertreiben?). Adostop hat zudem eh einen Indikator, geh also ruhig auf 1+40 runter, es besteht ja keine Gefahr, dass es unbemerkt umkippt.



Gr??

Georg
Hallo Georg,

ich habe mich bei der Verd?nnung und Zeit an die Anweisung auf der Packung gehalten, erziele ich bei 1+40 immer noch den gew?nschten Effekt, bzw woher weiss ich eigentlich dass die Entwicklung bei einer bestimmten Verd?nnung/Zeit garantiert gestoppt wird? Kann man das irgendwie austesten? Ich werde demn?hst zur Papierentwicklung eine Jobo Drum verwenden und habe auf der Seite [url="http://www.stefanheymann.de/foto/sw-mit-drum.htm"]http://www.stefanheymann.de/foto/sw-mit-drum.htm[/url] gelesen dass auf das Stoppbad dann eigentlich auch verzichtet werden kann, was vermutlich mehr darauf anspielt dass man bei der geringen Menge Chemie gleich Einmalans?ze verwendet oder?



Gruss,

Torsten
Hallo Torsten,

das Zischger?sch kenne ich auch, und zwar bei der Verwendung von Maco Expo Papier. Ich stoppe auch wie du mit der Verd?nnung 1+20, etwa 30 Sekunden lang.

Ich denke die Notwendigkeit eines Stoppbades h?gt in erster Linie vom verwendeten Fixierer ab. Verwendet man einen neutralen oder alkalischen Fixierer sollte man unbedingt ein Stoppbad verwenden, bei einem sauren Fixierer ist dies nicht notwendig bzw. reicht auch eine Zwischenw?serung.

Auch beim Lithen muss man unbedingt ein Stoppbad verwenden, da man dann ja gezielt "auf den Punkt" den Entwicklungsvorgang stoppen muss.

Neutraler Fixierer ist f?r Barytpapier ?brigens die bessere L?ung, da man dann bei der W?serung am Ende keine S?re auswaschen muss und sich dadurch die W?serungszeit verk?rzt.

Gru?

Michael



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector