Rolleiflext

7 Replies, 17498 Views

Gutentag,



habe meine Rolleiflex t von einer nahmhaften Werkstatt grund?berholen gelassen. Eigentlich alles wunderbar. Habe auch schon 3 Filme belichtet, musste aber feststellen das ab un zu ( so bei 1-2 Negativen pro Film) am unteren Rand des Negativs ein Rand abhebt zum restlichen Negativ hin. Der Rand ist so 5 mm breit und verlauft uber das ganze Negativ. Als ob sich das Negativ mit einem anderen an der stelle ?berlappt. Die Abst?de zwischen den Negativen sind aber alle korrekt. Mit was k?nte das zusammenh?gen? Oder ist das normal bei den alten Kameras? Habe ein Testnegativ hochgeladen.



beste Gr?sse



Andreas
Hallo Andreas,



Du hast das Problem wohl schon in einem anderen Forum geschildert (habe den Beitrag dort nur ?berflogen).



Zum bewussten Streifen f?lt mir direkt auch nichts ein, was nicht dort schon gesagt wurde.



Was mich aber stutzig macht: das Negativ sitzt ja komplett schief auf dem Film. Das kenne ich von keiner meiner Rolleis.

Hast Du beim Einspulen den Film vielleicht nicht richtig stramm gezogen? Hast Du den Film eventuell unter den Walzen hindurchgezogen, anstatt oben dr?ber?

Ansonsten: die "T" hat kein Filmtastwerk, da kann man sonst kaum was falsch machen.





Gru?


Volker
[quote name='Xenar' post='12171' date='27-12-09, 15:49 ']Hallo Andreas,



Du hast das Problem wohl schon in einem anderen Forum geschildert (habe den Beitrag dort nur ?berflogen).



Zum bewussten Streifen f?lt mir direkt auch nichts ein, was nicht dort schon gesagt wurde.



Was mich aber stutzig macht: das Negativ sitzt ja komplett schief auf dem Film. Das kenne ich von keiner meiner Rolleis.

Hast Du beim Einspulen den Film vielleicht nicht richtig stramm gezogen? Hast Du den Film eventuell unter den Walzen hindurchgezogen, anstatt oben dr?ber?

Ansonsten: die "T" hat kein Filmtastwerk, da kann man sonst kaum was falsch machen.





Gru?


Volker[/quote]





Hallo, nein ich habe den Film ganz normal ?ber die Rollen eingespult und auch stramm gezogen!

Wei?auch nicht. Bin am verzweifeln!



Gru?
Andreas
Hallo Andreas,



wenn Du alles richtig gemacht hast, und die Negative vor der Grund?berholung i.O. waren, dann gibt es nur Eines: Kamera als Reklamation zur?ck zu der namhaften Reparaturfirma. Das mit den krummen Negativen ist auf alle F?le verd?htig!



Ratlose Gr??



Volker
Hallo Andreas,



eventuell handelt es sich um ein Problem des Films. Vor 3 Jahren hatte ich eine Charge HP5+, die sich in meiner Rolleiflex 3,5 F verspannten. Die Negative sa?n ebenso schief auf dem Film wie auf Deinen Negativen. Versuchs mal mit einem Film eines anderen Herstellers. Sollte das Problem bleiben, dann d?rfte Volkers richtig liegen.



Beste Gr??,



Klaus
[quote name='Klaus_H' post='12174' date='29-12-09, 11:08 ']Hallo Andreas,



eventuell handelt es sich um ein Problem des Films. Vor 3 Jahren hatte ich eine Charge HP5+, die sich in meiner Rolleiflex 3,5 F verspannten. Die Negative sa?n ebenso schief auf dem Film wie auf Deinen Negativen. Versuchs mal mit einem Film eines anderen Herstellers. Sollte das Problem bleiben, dann d?rfte Volkers richtig liegen.



Beste Gr??,



Klaus[/quote]





Hallo Klaus,



danke f?r Deinen Tip. Werde es versuchen! W?e f?r mich eine plausible Erkl?ung!



Beste Gr?sse



Andreas
Hallo,



habe heute ein anderen Film probiert ( Fp4+) und musste feststellen das auf kein Negativ ein Strefen zu sehen ist. Allerdings sind die Negative auch hier nicht 100% gerade. Ich dachte aber immer das sei normal. Sind sie bei euch 100% gerade?



Guten Rutsch ins neue Jahr





Andreas
[quote name='Andreas1' post='12178' date='31-12-09, 18:10 ']Hallo,



habe heute ein anderen Film probiert ( Fp4+) und musste feststellen das auf kein Negativ ein Strefen zu sehen ist. Allerdings sind die Negative auch hier nicht 100% gerade. Ich dachte aber immer das sei normal. Sind sie bei euch 100% gerade?



Guten Rutsch ins neue Jahr





Andreas[/quote]



Hallo Andreas,



ich habe zwar keine Rolleiflex, aber einige ?tere MF Kameras (P-Six, Hassel) und bei

fast jeder Kamera/Magazin kommt es ?ter zu dieser mal mehr mal weniger starken

-schr?lage- des Negativs.

Es ist abh?gig von Transport, Filmandruckplatte und

wie straff der Film eingespult wird. Auch bei kalten Temperaturen sitzen die

Negative gerne mal etwas schief.



Wenn also die Negative nicht bei jedem Film genau gleich schr? sind, sondern

immer etwas unterschiedlich, w?rde ich es als "Normal" sehen.



Gru?
Marc



ps....ich kenne die Technik der Rolleiflex nicht, aber es kann auch sein, da?

der Spuleneinsatz zur Bildmaske etwas Spiel hat, wie bei einigen

Magazinkameras.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-01-2010, 12:43 PM von MarcS.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector