Lithentwicklung von Adox-Papieren

13 Replies, 31314 Views

[quote name='Wolfgang Moersch' post='11649' date='09-06-09, 10:45 ']Hallo Andreas,



das MCP lithet nicht - schade, aber nicht zu ?dern, auch nicht durch Vorw?serung oder andere Kopfst?de.

Das Vario Classic braucht seine Zeit, es sollte bei 1+20 nicht wesentlich l?ger als 10 Minuten dauern bis Schwarz aufzieht. Bei diesem Papier hat eine hohe Lichtmenge keinen deutlichen Einflu?auf die Bildfarbe, deshalb verwende ich hier st?kere L?ungen (1+8 bis 1+10) und lande dann bei 7-8 Minuten. Weil das Classic im Gegensatz zu "Warmtonpapieren" auch in den Lichtern ausreichend viel Silber aufbaut, l?t es sich sehr gut (auch indirekt - nach Bleichung) tonen. Das kann recht bunt werden, oder auch nur ganz dezent farbig. Es besteht also keine Notwendigkeit, sich beim Entwicklungsproze?zu qu?en - die Tonung ist in einigen wenigen Minuten erledigt.



Gru?
wm[/quote]



Hallo Wolfgang,



ich verstehe nicht, warum das MCP nicht lithet, wenn doch die Emulsion identisch mit der alten von Agfa sein soll und das alte Agfa gelithet hat...

Wie dem auch sei, ich werde mal einen st?keren Ansatz f?r das Classic Vario machen...1+10 hei? dann A+B+Wasser=1+1+20?

Die zur?ckhaltende Farbe ist mir ganz angenehm. Ich lithe eigentlich haupts?hlich wegen den zu erreichenden Kontrasten und dem grafischen Stil, Farbe brauche ich nicht unbedingt. Das Tonungsverhalten (Selen) werde ich mal an dem Vario Classic austesten.

Wie kann man die K?nigkeit in den Mittelt?en unterdr?cken? Ich hab mal gelesen dass man was am Mischungsverh?tnis von A und B ver?dern muss...



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Lithentwicklung von Adox-Papieren - von andreasdegner - 09-06-2009, 11:25 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector