Lithentwicklung von Adox-Papieren

13 Replies, 31306 Views

[quote name='Wolfgang Moersch' post='11651' date='09-06-09, 13:06 ']Andreas,



die Emulsionen von MCC und MCP sind nicht v?lig identisch. Auch die Lithf?igkeit des MCC hatte sich im Laufe der Jahre ?ter mal ge?dert. Das "kommende" MCC lithet zwar, doch im direkten Vergleich ziehe ich das Adox Vario Classic vor.



Ja 1+10 hei? A+B+Wasser=1+1+20



Die K?nigkeit in den Mittelt?en kann unterdr?ckt, oder reduziert werden durch:

1. k?rzer belichten bei fetterem Entwickler

2. leichter ?erschu?von B - allerdings wird es dann auch weicher

3. Zugabe von C - tropfenweise - Sulfit wird verbraucht, die K?nigkeit steigt, zu hoher Sulfitgehalt verhindert die "Infektion"



Bei dem was Du anstrebst w?e das Additiv E m?licherweise das Werkzeug der Wahl. Das darf aber wirklich nur tropfenweise zugesetzt werden! F?nfzehn Tropfen entsprechen in etwa einem Milliliter und das K?nte f?r den EasyLith (wegen des erh?ten Bromidgehalts) schon zuviel sein. Bei "richtiger" Dosierung setzt die Schattenschw?zung fr?her ein bei gleichzeitiger Dmax-Zunahme und geringerer Farbigkeit. Bei ?erdosierung werden weder Lichter noch Mittelt?e erscheinen bevor die Schw?zung einsetzt!



Selentonung kann dauern wenn es auch um Farbverschiebung geht, die Zunahme der Schattenschw?zung erfolgt relativ rasch, der Kontrast steigt.[/quote]

Hallo Wolfgang,



danke f?r die informative Antwort, das Additiv E werde ich mal ausprobieren.

Ich habe eben mal auf die Seite von Fotoimpex geschaut...Das Vario Classic PE wird zum Sonderpreis angeboten solange der Vorrat reicht. Hei? das, das die Produktion eingestellt worden ist?

Und hast du mal die andere EasyPrint-Variante mit Lith ausprobiert?



Gru?
Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Lithentwicklung von Adox-Papieren - von andreasdegner - 10-06-2009, 01:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector