Lithentwicklung von Adox-Papieren

13 Replies, 31316 Views

[quote name='Wolfgang Moersch' post='11657' date='11-06-09, 10:28 ']Hier das angek?ndigte Bildbeispiel

[ATTACHMENT NOT FOUND]



Es handelt sich um eine Auftragsarbeit. Das Negativ ist recht d?nn (logD 0.70) und dementsprechend schwierig zu lithen. Einerseits ist Farbigkeit erw?nscht (= viel Licht), andererseits sollen die ?berwiegend dunklen Tonwertbereiche nicht v?lig zulaufen. Der Auftraggeber ist v?lig schmerzfrei was die K?nigkeit betrifft. Dieser Print wurde lediglich gemacht, um die M?lichkeit von relativ feinem Lichter-Korn bei gleichzeitig maximaler Schattenschw?zung auszuloten. Bei einem Einbad-Lith von einem derart zarten Negativ ist nicht beides zu haben, also m?ssen zwei unterschiedliche Entwickler ran.

Erstentwickler: 50+50+1000 (A+B+Wasser in ml) +20ml D (entf?lt bei EasyLith, weil der entsprechende Anteil Bromid schon drin ist) +5ml C

Zweitentwickler: 50+50+1000 + 5ml D + 8 Tropfen E (1+4 verd?nnt)



Bei l?gerer Verweildauer im Erstentwickler baut sich das Bild langsam, feink?nig, weich und farbig auf.

Der zweite Entwickler allein eingesetzt w?rde ein grobk?niges, relativ farbloses und kontrastreiches Bild innerhalb weniger Minuten erzeugen.



?er die Entwicklungsdauer in den beiden unterschiedlich wirkenden L?ungen, kann der gew?nschte Bildeindruck erzeugt werden. Eine zu starke ?erbelichtung ist zu vermeiden, wenn die Schatten noch einigerma?n differenziert erscheinen sollen. Bei zu kurzer Belichtungszeit kann keine Farbe aufgebaut werden.



Entwicklungszeiten:

links 3+4 Minuten ohne Tonung

rechts 4+3 Minuten mit Tonung MT4 Siena 1+40 30 Sekunden[/quote]



Hallo Wolfgang,



ich habe gestern mal die Verd?nnung 1+10 ausprobiert. Beim Vario Classic PE lande ich bei einer ?erbelichtung von 2-3 Blenden dann auch bei 8-10 min Entwicklungszeit (20?C). Allerdings hatte ich massive Probleme mit Pfefferkorn in den Lichtern. Das soll ja (laut Datenblatt von EasyLith) eigentlich ein Problem von zu ersch?ftem Entwickler sein, allerdings d?rfte sich ein so fetter Ansatz nicht nach 2 Prints 24x30 ersch?fen...

Macht das Adox Fineprint Baryt auch solche Probleme oder f?gst du schon beim Ansatz ein Additiv hinzu?

Dann noch eine Beobachtung beim Tonen: Ich habe eine indirekte Schwefeltonung mit diesen Lithprints gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die Lichter (die im Bleichbad weggebleicht wurden) im Toner nicht vollst?dig wiederkommen. Ist das spezifisch f?r das Adox VC?

Vielleicht habe ich auch zu kurz getont, allerdings habe ich so lange gewartet bis sich nix mehr tat...Sollte man in diesem Fall nachfixieren, weil sich ja eigentlich noch ?bersch?ssige Silberhalogenide in der Schicht befinden?



Das wars erstmal soweit...



Viele Gr??

Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Lithentwicklung von Adox-Papieren - von andreasdegner - 12-06-2009, 04:20 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector