Lithentwicklung von Adox-Papieren

13 Replies, 31320 Views

Hallo Andreas,



das PE reagiert im Lith anders als das Baryt, warum dies so ist, wei?ich nicht. Es ist wie bei jedem anderen Bromsilberpapier eine K?nigkeit ab einer mittleren Dicht zu erwarten. Wenn es in den Lichtern k?nt, dann ist die Lichtmenge zu hoch. Nimmt man die Lichtmenge zur?ck, verl?gert sich die Entwicklungszeit - man dreht sich also im Kreis. Vermutlich ist der EasyLith f?r dieses Papier zu stark gebremst, bei einer festen Abstimmung kann man nicht jedem Papier gerecht werden. Du kannst versuchen, ?ber das Mischungsverh?tnis der K?nung beizukommen. Statt 50+50+1000 etwa 35+70+1000, der Entwickler braucht dann erheblich weniger Licht, baut trotzdem wegen der h?eren Alkalit? die Hochlichter auf. Bei einem ?erschu?an B-L?ung ist zudem der Sulfitgehalt h?er, auch Sulfit verhindert die Kornbildung.



Wirklich ?berzeugende Liths auf PE und dazu v?lig problemlos in der Verarbeitung sind nur das seelige Polywarmton und Fomatone, doch die d?rften f?r Deinen Geschmack zu bunt sein. Es macht jedoch wenig M?he, dem Fomatone die Farbigkeit auszutreiben. Statt Dich l?ger mit den schwierigen Bromsilberemulsionen herumzuschlagen, w?e ein Umstieg ?berlegenswert. Auch bei mir funktionieren die Brom-Papiere nicht immer so, wie ich es will. Manchmal klappt es auf Anhieb, manchmal ?berhaupt nicht. Deswegen nehme ich mir die nur vor, wenn ich gut drauf bin - und Korn will.

Nachrichten in diesem Thema
Lithentwicklung von Adox-Papieren - von Wolfgang Moersch - 12-06-2009, 06:07 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector