Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung!

12 Replies, 24215 Views

Hallo Andi,



also wenn du meine ganz pers?liche Meinung h?en m?htest, dann nimm deine Kamera schnapp dir 2 oder 3 Filme und geh ne Runde fotografieren. Dann entwickelst du die Filme, printest das eine oder andere Bild und schaust dir dann an was dir nicht gef?lt. Sind die Negative nicht dicht genug, dann setzt die ASA-Zahl um eine halbe Blende runter, zuviel Korn nimm nen anderen Enwickler oder nen anderen Film und so fort. Ich denke du solltest die Fotografie an den Bildern festmachen nicht am Material. Selbst wenn du 10 Blenden an Information auf dem Negativ drauf hast muss du dich doch noch entscheiden welche 6-7 Blendenwerte du auf dem Papier unterbringst...



Ich bin einfach jemand, der lieber fotografiert als eintestet. Deswegen hab ich auch, wie auch viele hier im Forum eine recht hohe Frustrationstoleranz. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei 90% meiner Bilder in den Endabz?gen auf einer mittleren Gradation lande und das ganze ohne irgenwelche Tests. Der Foma 100 war mir als 8x10" aber nach den ersten Negativen auf 100 ASA nicht dicht genug, also belichte halt mit 50 ASA. Bis ich aber den ganzen Workflow, angefangen bei undichten Planfilmkassetten bis hin zum Aussw?sern der Print stehen hatte war das halbe P?ken Film leer....c?est la vie.



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung! - von Urnes - 15-12-2008, 01:54 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector