Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen?

29 Replies, 88296 Views

Hallo,

das ist ja ein sehr aufschlussreicher Text und wunderbar zu Lesen.

Mal jemand der auf ganz realistische Weise Hasselblad mit Kiev vergleichen kann

und dabei auf Vor- und Nachteile kommt sowohl als auch.

Nat?rlich f?gt das Argument mit der zu investierenden Summe an. Ein Body der 500er Serie

kostet zwar nicht viel mehr als eine modifizierte Kiev aber die Einzelteile sind enorm teuer.



Habe eine M?lichkeit bei einem Fotografenmeister eine alte Hasselblad zu erstehen,

da gilt es noch zu verhandeln und ich muss schauen ob ich sie wirklich brauche.

Nach dem letzten Film funktioniert die Kiev 88 einwandfrei, nur der Belichtungsmesser spinnt.

Habe noch den alten TTL Prismensucher, einen Adapter f?r die Batterien besorgt und mit

drei 1,5 V Knopfzellen best?ckt. Haut nicht hin, der Belichtungsmesser zeigt Licht an wo keins ist.



Dass es auf die Behandlung und den Gebrauch der Kiev 88 ankommt habe ich gelesen,

immer erst aufziehen und dann alle Einstellungen und Ver?derungen vornehmen.

Die Kamera ist mit Handwerk zu bedienen, das ist Arbeit, nicht mit Sonntag-Nachmittag-Laune,

das habe ich festgestellt.

Somit ist sie nicht zum Schnappsch?sse knipsen wie es grad kommt, halt so zum Spa? sondern

f?r langwierig vorbereitete fotografische Aufnahmen, vielleicht ein bisschen wie unsere Vorfahren.



Bin schon etwas ungeduldig, habe zwei Filme per Ministudio aufgenommen, mehr f?r Testzwecke,

der Erste war nix aber der Zweite war rein technisch ein Erfolg.

Die inhaltsreichen Bilder sollen nat?rlich drau?n im Gel?de aufgenommen werden aber das Wetter

ist durchgehend so schlecht und ich gehe mit einer Kamera zum Jungfernausflug nur bei optimalen

Lichtverh?tnissen, da hat es im Moment keinen Zweck.



Voller Hoffnung auf gutes Wetter warten ist noch kein Misserfolg, alles ist offen...



gru?fluuu
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie

http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign

Nachrichten in diesem Thema
Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen? - von Ulf Spuhl - 12-12-2007, 11:27 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector