Vergr?erer

6 Replies, 18668 Views

Hallo,



mir wurde aus der Ferne ein Vergr?erer Marke Omega mit Farbmischkopf angeboten. Auf den mir ?bermittelten Bildern ist ein Schaltkasten abgebildet. Der Anbieter kennt sich nicht aus. Ich geh doch recht in der Annahme, da?ein Trafo ebenfalls dazugeh?t? Oder ist das eingebaut? Bitte dringend um Antwort.



Danke
Hallo massa,



keine Ahnung was Du willst und Deine zur Verf?gung gestellten Informationen reichen auch nicht gerade zu einer vern?nftigen Antwort hin.



Das ungef?re Ende analogen Vergr?ererbaus kannst Du gerade billigst kaufen (ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun und biete auch nicht mit): [url="http://cgi.ebay.de/Horizontalvergroesserer-DeVere-Dichromat-810H_W0QQitemZ330009480751QQihZ014QQcategoryZ15424QQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/Horizontalvergroesserer...1QQcmdZViewItem[/url]



Soll auf deutsch gesagt hei?n, "wo sind die Bilder?/worum geht es ?berhaupt?".



Alles andere klingt so wie: "Hallo, mir wurde aus der Ferne ein Fahrzeug Marke VW mit Blinker angeboten. Auf den mir ?bermittelten Bildern ist ein Z?ndschlo?abgebildet. Der Verk?fer kennt sich nicht aus. Ich geh doch recht in der Annahme, da?ein Anlasser ebenfalls dazugeh?t? Oder ist der eingebaut? Bitte dringend um Antwort."



Soll wiederum hei?n: Ohne Arme/Fakten keine Kekse/Beratung.



Etwas mehr solltest Du schon an Fakten bringen. Ein einfaches "Huhu, im Nebel sehe ich einen Vergr?erer" langt n?lich nicht. Und wenn es sich da zehnmal um den Omega-Nebel handeln mag. Der ist auch gro?



Also:

- Typ

- Ausstattung (hinsichtlich Objektiven, Bildb?hnen, Einlegemasken, etc.)

- welcher Farbkopf

- ggf. Ersatzbirnen dazu, mit ggf. welcher Spannung

- Trafo mit dabei, ggf. f?r welche Netzspannung



Diese Fragen stellst Du bitte dem Verk?fer und fragst danach hier noch einmal nach, was man daf?r bezahlen kann oder sollte. "Huhu, mir wurde ein unbekannter VW angeboten" langt n?lich nicht als Informationsgrundlage.



Hart, aber fair.



Beste Gr??,

Franz
Meine Frage war an die gerichtet, die einen Omega-Vergr?erer benutzen oder kennen. Die wissen dann schon was ein Trafo (Transformator) ist. Tats?hlich gibt es Ger?e, die einen Trafo eingebaut haben.

Trotzdem danke f?r die M?hewaltung.
hallo massa,

wenn es sich um einen vergr?serer mit farbmischkopf handelt ist ein trafo zwingend erforderlich. kann also sein, dass es sich um einen trafo handelt.

gr?sse uwe
[quote name='massa' post='8069' date='23-07-06, 21:20 ']mir wurde aus der Ferne ein Vergr?erer Marke Omega mit Farbmischkopf angeboten. Auf den mir ?bermittelten Bildern ist ein Schaltkasten abgebildet. Der Anbieter kennt sich nicht aus. Ich geh doch recht in der Annahme, da?ein Trafo ebenfalls dazugeh?t? Oder ist das eingebaut? Bitte dringend um Antwort.[/quote]



Hallo,



handelt es sich um einen Super Chromega Dichroic II Farbkopf? Der braucht wohl mindestens 2 Versorgungsspannungen, f?r die Lampe und f?r den Verschluss. Kann sein dass die Skalenlampe auch noch extra versorgt wird. Der Transformator ist nicht eingebaut sondern extern. Ein ziemlich schwerer Trafo ?brigens wegen der 250 Watt Lampe.



Da US-Transformatoren hier nicht funktionieren, gab es wohl verschiedene L?ungen, soweit der Vergr?erer auf den deutschen Markt gebracht wurde. Ich habe so einen Vergr?erer im Keller, habe ihn aber eine Weile nicht benutzt. Mein Trafo hat sogar eine Schaltuhr eingebaut...



Ich hoffe das bringt Dich weiter.
Danke Petzi,



genau das wollte ich wissen. Nun ist das Angebot perdue weil ich nicht sicher war, ob ich soll. Gibts Du Dein Kellergesch?tz her, w?e interessiert - Antwort via PN.



Die besten Gr??
[quote name='massa' post='8154' date='05-08-06, 08:17 ']Danke Petzi,



genau das wollte ich wissen. Nun ist das Angebot perdue weil ich nicht sicher war, ob ich soll. Gibts Du Dein Kellergesch?tz her, w?e interessiert - Antwort via PN.



Die besten Gr??[/quote]



Da h?tste kaufen sollen. Ich hab son Teil in Betrieb bei mir, in meinem kleinen Keller. Der belichtet von 1/10 sekunde bis 1 stunde. Sowas verkauft man aber nicht

?rigens Trafo ist separat mit allen Lichtschaltern zzur Bedienung

Waldo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector