Welcher Film?

0 Replies, 15671 Views

Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Ich suche einen Film, der von der Rotempfindlichkeit dem TriX* ähnlich ist und den ich nach Möglichkeit 2 Blenden pushen kann, ohne dass er ausreißt.

Von der Bildcharakteristik her sollte er scharfe Konturen haben und eine Küngung, die keine Wolken bildet (wie bei den ganzen Dünnschichtfilmen).

*Grün soll im Print fast Schwarz kommen.
Was gefällt Dir denn am TriX nicht?

Viele Grüße

Alex
Nun ja, folgendes stört mich am TriX:

? Ich hab keine Ahnung, wie lange es diesen Film noch geben wird.

? Irgendwie wurmt es mich, Kodak mein sauer verdientes Geld für viel zu teure Film in den Rachen zu werfen, damit sie dann noch eine Digitalknipse bauen.

Und ich will auch mal was anderes ausprobieren.
Stagirit,

genau so einen Film gibt es nicht noch mal, ich finde Kodak hat eine ziemlich einmalige Tonalität.

Quote:Nun ja, folgendes stört mich am TriX:

? Ich hab keine Ahnung, wie lange es diesen Film noch geben wird.

? Irgendwie wurmt es mich, Kodak mein sauer verdientes Geld für viel zu teure Filme in den Rachen zu werfen, damit sie dann noch eine Digitalknipse bauen.

Teuer ist Kodak nicht unbedingt, zumindestens nicht teurer als Ilford und Fuji, je nachdem wo man kauft; und Fuji baut auch Digitalknipsen.

Wie lange wird es den Film noch geben? - Das weiß Du bei keinem Film.

Quote:Und ich will auch mal was anderes ausprobieren.

Dann nimm einen Fomapan 400, der sieht komplett anders aus (ohne wesentlich schlechter zu sein).

Roland
Danke für die Auskunft, dann wird es doch vorerst der Tri-X bleiben.

Da es den Tri-X jetzt schon seit fast einem halben Jahrhundert gibt, kann man nur hoffen Kodak führt ihn noch eine Weile weiter.

Mein Urgroßvater hat schon mit Tri-X und Panatomic (den es scheinbar nur noch für Luftaufnahmen gibt) fotografiert, wobei ich mich frage, wie er die in den Kriegsjahren bekommen hat.
Stargirit,

ganz einfach Kodak Deutschland, Filmfabrik Berlin-Könick.

Roland

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector