Planlage Rollfilm

0 Replies, 16715 Views

Hallo,

habt Ihr für einen blutigen Anfänger was Filmentwicklung anbelangt ein paar Tips, wie Ihr eine gute Planlage der Filme erreicht?

Vielen Dank

Gruss

holger
hallo holger!

planlage von rollfilmen - beim entwickeln???

oder eher in der kamera oder im vergrößerer?

in der kamera sorgt normalerweise die filmandruckplatte für die planlage des films. wie man einfluss darauf nehmen kann ist von kamera zu kamera verschieden, für die pentacon six kann ich dir die hinweise auf [url="http://www.baierfoto.de/index.html"]http://www.baierfoto.de/index.html[/url] empfehlen. es wird auch immer empfohlen, bei rollfilmkameras den film erst vor der aufnahme zu transportieren bzw. den verschluss erst vor der aufnahme zu spannen.

am vergrößerer... kommt auf die negativbühne an, ob mit oder ohne glas. mit glas sollte es keine probleme geben. bei glaslosen bühnen muss man halt weiter abblenden.

...wenn sich der film nach der entwicklung rollt... so ist das nicht außergewöhnlich und auch von film zu film unterschiedlich. schneid ihn in entsprechende streifen und verstau ihn in negativablageblättern. einen vorhandenen drall wirst du nie ganz weg bekommen, aber zumindestens erheblich einschränken.

grüße uwe
Und vor allem den Film an der Leine hängend trocknen (also gestreckt), nicht in der Spirale.
Hallo,

ja, es ging um die Planlage nach der Schlusswasserung des Films.

Grüße
Holger
Hallo Holger,

ich trockne meine Filme im Bad in der Duschkabine. Vor dem Aufhängen des Films die Luft schön anfeuchten (Dusche reichlich an, bis der Nebel im Raum steht; das bindet auch noch den restlichen Staub), Heizung aus, Film aufhängen (Kleiderbügel, Wäscheklammern) und über Nacht trocknen lassen.

Eigentlich bekomme ich so sämtliche Rollfilme (bis auf meine eine Efke-Charge mit Ablauf in 2004) wunderbar plan.

Beste Grüße,

Franz
Ja und dann das Netzmittelbad unbedingt mit demineralisiertem Wasser und exakter Verdünnung ansetzen, dann erübrigt sich jegliches Abstreifen. Die Filme sind immer frei von Kalkflecken.

Users browsing this thread: 5 Guest(s)

Theme Selector