Moin,
zwei Fragen zu diesem Film:
1. Wie ist die Königkeit? Ähnlich wie bei Kodak Plus-X und Ilford FP4 oder ausgeprägter?
2. Ist der Film auf einen klaren Träger gegossen, lässt er sich also zu einem SW-Diafilm umkehrentwickeln? Falls ja, wie (Empfindlichkeitseinstellung) sollte er belichtet werden?
Gruss
Fred
Fred,
was die Königkeit betrifft so verhält es sich wie ich schon oft an verschiedenen Stellen gesagt habe: es kommt darauf an.
Und zwar darauf welchen Entwickler du verwendest. Und weil nicht alle Filme in dem selben Entwickler gleich gut kommen kann man es auch schlecht vergleichen.
Der ADOX zum Beispiel kommt super im APH09 oder Neofin oder D76/ID11. Er erzeugt sehr brillante Negative mit hoher Kantenschärfe (edge Effekt) und Detailplastizität.
Leider arbeiten diese Entwickler allesamt eher grobkörnig. In einem Feinstkornentwickler wird er wesentlich feinkörniger (ATM49) verliert aber zum Teil seine Vorteile.
Der ADOX ist ein klassischer Film mit kubischen Silberkristallen und somit aus dem Sortiment der beiden großen am ehesten mit den von Dir genannten Filmen vergleichbar. Noch vergleichbarer wäre der Fuji Acros was die Modulation (umsetzen der Farben in Grauwerte) betrifft.
Insgesamt kauft man weder einen ADOX CHS 100 noch einen PlusX oder FP4 wegen seiner (fein-)Königkeit. Wem Feinkörnigkeit an oberster Stelle steht der sollte besser einen Flachkristallfilm kaufen wie Tmax oder Delta 100. Die sind wesentlich feinkörniger.
Was mich betrifft ich bin kein Freund dieser Filme weil ich finde dass die Bilder mit etwas Korn besser aussehen. Sie wirken für mich subjektiv schöner weil das Auge sich am Korn orientieren kann und man erkennt sofort an einem 30x40 Abzug vom KB Negativ dass es sich um richtige Fotografie handelt und nicht um ein Pixelbild ;-)
Außerdem ist die Feinkörnigkeit ja so hoch dass bei normalem Betrachtungsabstand (ca 40 cm für ein 30x40 Bild und bei größeren Formaten mehr) das Korn nicht irgendwie störend wirkt.
Ich achte bei der S/W Fotografie vor allem auf das Licht und seine Stimmung. Diese "fügt" der CHS 50 und CHS 100 für mich fantastisch ein. Die Bilder sehen hinterher so aus wie ich mir das bei der Aufnahme vorgestellt hatte. Deswegen sind diese beiden meine Filme.
Ob die technischen Parameter wie Königkeit oder Auflösung pro mm ein paar Prozente unter denen andere Filme liegen ist für mich zweitrangig und sollte es für alle Anwender dieser Filme ebenfalls sein. Insbesondere wenn die Entwicklerkombination ja erst noch gefunden werden muss.
In diesem Zusammenhang kann man gut zu Deiner zweiten Frage kommen: Der Entwickler im Umkehrprozess (Eukobrom oder Fomadon) ist nämlich eher kräftig aber grobkörnig arbeitend.
Die Dias werden also relativ könig und zusammen mit dem zu erwartenden großen Betrachtungsabstand (Projektion) würde ich fast zum CHS 50 tendieren wollen ;-)
Nein die KB Filme sind nicht auf vollständig klaren Träger gegossen- machen aber trotzdem gute S/W Dias weil auch ein normaler Träger ja relativ klar gebleicht werden kann.
Grüße,
Mirko
(This post was last modified: 22-09-2005, 11:45 AM by Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,
während ich mir gerade die Nacht mit Vergrößerungen um die Ohren haue, *muß ich auf diesen Deinen Beitrag antworten.
> Der ADOX zum Beispiel kommt super im APH09 oder Neofin oder D76/ID11.
Ich stehe da eher auf den Rodinal-Look. Bei 24°C bekommt sogar der 50er einen Anflug von Korn und den recht hübsch.
> Königkeit. Wem das an oberster Stelle steht der sollte besser einen Flachkristallfilm
Nö! Wer Korn mag und will, sollte besser einen HP5+ kaufen. Mit TMäen kann man dann nicht glücklich werden. Wer kein Korn mag: 100TMax mit HRX-II, das taugt vom KB dann locker bis 30x40, Andreas Weidner wundert sich und ich gebe Dir recht.
> Stimmung. Diese "fügt" der CHS 50 und CHS 100 für mich fantastisch ein.
Den 100er habe ich noch nicht eingetestet. Aber beim 50er gebe ich Dir recht. Es ist verdammt gut so, daß es den 50er noch gibt! (Auch wenn man ja mal am Träger etwas ändern sollte, die Rückpapierfrage stelle ich hier nicht noch einmal. Bei Gelegenheit justiere ich mal meine K-60 auf das dünnere Zeugs um.)
> Königkeit oder Auflösung pro mm ein paar Prozente unter denen andere Filme liegen
Da wären dann aber im Vergleich zum 50er nur äußerst wenig Filme zu nennen, die weniger könig und weniger auflösend sind. Vorrangig Flachkristaller mit effektiv gleicher Empfindlichkeit oder aber Dokumentenfilme wie Imagelink oder Copex.
Beste Grüße,
Franz
Hi Franz,
ich glaube mit Königkeit an oberster Stelle war Feinkönigkeit gemeint. Damit macht Mirkos Vorschlag Sinn, auch wenn ich persönlich diesen "kornlosen" Fusellook nicht mag.
Grüße
Martin
stimmt- das war zuerst verwirrend formuliert- habe ich geändert.
Danke,
Mirko