Neuer Kodak Super 8 Film

0 Replies, 13565 Views

Hallo,

wollte mich mal erkundigen ob Fotoimpex nach der Einstellung des Kodachrome K 40 den Nachfolgefilm Ektachrome 64T anbieten wird und wenn ja zu welchem Preis?

Gruss

Marwan
Hallo Marwan,

Ektachrome ist kein Nachfolger von Kodachrome.

Beide Filme waren über viele Jahre zusammen erhältlich, aber nur Kodachrome wurde von der deutschen Kodak angeboten.

Jetzt mit der Einstellung der Verarbeitung in Europa wurde dieser Film endgültig begraben (für Kodachrome wurde ein eigener Prozess gefahren).

Ektachrome ist in den USA weiter erhältlich, aber keiner weiß, wie lange noch. Ich habe gerade gestern zufällig dieses Thema mit JandC erörtert und wir sind da dran, ebenso wie am S/W PlusC und TriX.

Grüße,

Mirko
Hallo Mirko,

jetzt bin ich aber etwas überrascht, vielleicht ist da ein Missverständnis, ich meine nicht die erhätlichen Filme im KB-Bereich, ich meine speziell die Super 8 Linie von Kodak. Das Labor in Lausanne in der Schweiz wird geschlossen, das weiß ich und der Ektachrome ist ein E-6 Prozess. Kodak hat den Ersatzfilm für Super 8 lange angekündigt.

Gruß

Marwan
Hallo,

die Tatsache, dass das Labor in Lausanne geschlossen werden soll ist mir ganz neu. Ich habe da nämlich noch 20 Kodachrome 64 Filme in der Truhe, bis wann muss ich die denn dann verbraucht haben?

Grüße
Thomas G.
ich bin mir da nicht sicher, bei den super 8 filmen wird die entwicklung bis ende 2006 gewährleistet, es ist wohl so dass der kodachrome k 40 als super 8 film eingestellt wird, das 16mm material wird weiter angeboten. wo das aber dann entwickelt wird weiss ich nicht. ich habe gehört es gäbe in den usa noch private labors die das erledigen, wohl nicht in der spitzenqualität. am besten bei kodak nachfragen.

gruss

marwan

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector