Ilford Xp2

0 Replies, 16804 Views

Hallo,

im Katalog wird angemerkt, der Ilford XP2 werde wohl ganz eingestellt. Weiß man da schon Näheres? Mein Lieblingsfilm war er zwar nie, aber für gewisse Zwecke ist er einfach sagenhaft praktisch.

Grüße
CP
Hi!

Ich habe gelesen (ich glaube im FOTO MAGAZIN), dass der XP2 weiterhin vertrieben werden soll dafür aber der SFX eingestellt werden soll.

Bis jetzt konnte ich den XP2 immer noch über meinen Händler beziehen, beim SFX ist es jetzt tatsächlich schwierig geworden. Inzwischen bin ich aber eh auf den Maco Cube 400c umgestiegen und muss sagen, er ist ähnlich wie der SFX, für mich sogar noch in den Ergebnissen um einiges besser (rein subjektiv) als der SFX.

Ich schaue mal nach, ob ich den Artikel finde. Vielleicht steht Näheres zum XP2 drin.

Gruss

Mehmet

P.S: Ich hatte anfänglich zum XP2 auch den Kodak BW 400 CN ausprobiert. Finde ihn aber total besch...

Leider ist er aber mit 2,50 Euro im hiesigen DM-Markt um einiges günstiger als der XP2.

Seufz….
Hallo Mehmet,

zum Kodak habe ich ein ähnliches Verhältnis wie Du. Macht keinen rechten Spaß damit, auf SW-Papier kann man den ziemlich vergessen.

Der SFX war übrigens schon die ganze Zeit nicht so einfach zu kriegen, jedenfalls nicht über meinen lokalen Händler, obwohl der sich redlich Mühe gab,

Gruß CP
Hi!

Ich habe den Artikel gefunden. War in der "foto MAGAZIN" Ausgabe Nr. 3 vom März 2005 (Mit dem Special: Schwarz Weiss). Ich zitiere mal den kurzen Text zum XP2

"... Ilford hat den Infrarot-empfindlichen SFX 200 eingestellt, aber den umsatzstarken XP2 super auf dem Markt belassen..."

Diese Ausgabe des foto Magazin (special Schwarz Weiss) war übrigens recht informativ. Steht einiges über s/w Filme drin. Hierüber bin ich auch auf FotoImpex aufmerksam geworden und auf dieses Forum.

Gruss

Mehmet
Danke!

GrüßCP
Hallo,

hier ist die Verfügbarkeitsliste von Ilford:

[url="http://www.ilford.com/html/us_english/monopal0505.pdf"]Ilford[/url]
Hallo Thomas!

Lt. Deiner Liste müsste auch der Microphen von Ilford inzw. verfügbar sein.

Isser aber nich?...

Leider.

Mein Händler ist immer noch ratlos und kriegt keine definitive Antwort wann er denn verfügbar sei.

Auch die Antwort von Bon Image (neuer Vertrieb für die Ilford Sachen) ist da nicht sehr hilfreich

>>

Sehr geehrter Herr Cati,

wir rechnen damit, dass die Produktion von MICROPHEN und ID-11 im kommenden Monat wieder anlaufen wird, so dass voraussichtlich beide Entwickler im Mai wieder verfügbar sein werden.

Mit freundlichen Grüßen

Günther Neugebauer

BON IMAGE GmbH

Nordring 29

D-65719 Hofheim am Taunus

T: +49 (6192) 95589 - 00

F: +49 (6192) 95589 - 20

<<

Das war im März. Und niemand hat bis jetzt den Microphen-Entwickler zum Verkauf.

So ist die Verfügbarkeitsliste scheinbar nicht ganz genau.

Der SFX ist, wie gesagt, fast nicht mehr verfügbar aber der XP2 immer noch zu bekommen.

Habe gerade noch zwei SFX bekommen. Das war alles.

5 XP2 habe ich mir noch vor ein paar Tagen gekauft und Microphen gabs eben immer noch nicht.

Gruss

Mehmet

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector