R50- Negative Mit höherem Kontrast - Aber Wie?

0 Replies, 5979 Views

folgendes problem:

ich muss reproduktionen von schwarz-weiss-bildern für gross-vergrößerungen (70x100cm) machen. dafür verwende ich den efke R 50.

normalerweise entwickle ich den R50 in F09 1:40, 10 minuten. dabei bekomme ich gute, durchgezeichnete negative mit einem normalen kontrast.

ich muss allerdings negative mit einem sehr hohen kontrast bekommen.

wenn ich den film länger entwickle, erhalte ich eine höhere dichte, die ich aber vermeiden möchte, ich brauche nur einen höheren kontrast.

über eure tips würde ich mich freuen!

uwe
Hallo,

also wenn Du eh schon den R09 hast - dieser lässt sich in Verdünnung 1:10 auch als Kontrastentwickler (und auch zum Entwickeln von Photopapier) benutzen. Die Entwicklungszeit musst Du austesten, als ersten Anhaltspunkt würde ich ein Viertel der Zeit der 1:40-Verdünnung nehmen. Ansonsten gehen auch Papierentwickler, vielleicht etwas stärker verdünnt.

Ich nehme an, Du benutzt Kleinbildfilm. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, auf Planfilm zu photographieren, empfehle ich Dir orthochromatisches Material. Kommt schön steil und Du kannst bei rotem Dunkelkammerlicht nach Sicht entwickeln (Vorsicht: das rote Licht gaukelt höhere Kontraste vor als vorhanden. Dazu ein Trick vom alten Beutler: nimm einen guten Kalenderdruck oder ein gut belichtetes und ausgearbeitetes Photo mit in die Duka, dann hast Du eine Referenz.)

GrußCP
(This post was last modified: 09-06-2005, 08:16 PM by CPD.)

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector