*schwarze Verfärbung Am Filmrand*

0 Replies, 11821 Views

Hallo Leute,

habe nun endlich die ersten 2 Filme entwickelt und die ersten Bilder vergrößert.

Die Filme sind auf Anhieb so geworden wie erwartet, hatte nur ein Problem festgestellt:

Am Rand habe ich in unregelmäßigen Abständen, bei dem einen Film nur am Anfang,

an der Außenkante schwarze Verfärbungen und ich weiß nicht, woher sie kommen. Alle Lichtquellen waren aus.

Sie stören zwar nicht, aber in Ordnung kann das doch auch nicht sein?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für viele Antworten.

Gruß Harald.
In Ordnung oder nicht, jedenfalls sind hier keine bösen Mühe am Werk.

Rollfilm? Locker gewickelt, besonders gegen Ende des Films und schon tritt ein wenig Licht am Rand ein. Koffer auf, Koffer zu, Film steht rum, einige Zeit im Licht und schon ist es passiert. Solange es nicht ins Bild reinstreut, ist das kein Grund zur Aufregung.

KB? Mehr als die ersten beiden dürfen (auch bei hoher Lichtleitfähigkeit des Trägers) nicht betroffen sein.
Hi

Flecken durch seitlichen Lichteinfall in die gewickelte Rolle habe ich bei Efke 50 / 120er auch regelmäßig.

Komischerweise nie bei TMAX400, Delta100 und Neopan400.

Vermute mal der Efke ist per se lascher gewickelt (was sich beim umspulen/belichten mit überträt) oder

das Schutzpapier ist einiges um dünner und das reicht bereits am Rand für eine seitliche Einbelichtung.

Hab mir abgewöhnt mich darüber zu wundern und packe meine belichteten Filme jetzt immer sofort in

eine abgeklebte, lichtdichte Tupperdose. Seitdem nix mehr.

Grüße

Reinhold
Was war es denn für ein Film ?

Kleinbild oder Rollfilm ?

Kleinbild-Filme auf klaren Polyesterträgern können den sogenannten "light-piping"- effekt haben.

Dabei schießt Licht durch den klaren Träger wie durch eine Glasfaser und tritt auch bis weit hinter Bild 2 seitlich aus.

Wir warnen derzeit im Katalog bei den Lucky Filmen besonders davor weil meine Testkandidaten die ich im Sommer belichtet habe ganz schön "gepipt" haben.

Der Maco IR sollte auch nur im Dunkeln ein und ausgelegt werden.

Rollfilme: siehe oben.

Grüße,

Mirko

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector