Staub - Statische Negativhüllen

0 Replies, 13017 Views

Hallo,

meine frisch entwickelten Filme haben bis jetzt keinerlei Staub-Probleme. Allerdings haben sich die Acetat-Hüllen scheinbar statisch aufgeladen - vom Wischen ist es auch nicht besser geworden, keine gute Idee...

Ist das ein generelles Problem von Acetat-Hüllen, oder bin ich etwas paranoid, weil man auf den klaren Hüllen jeden Flusen sieht? Allerdings: die billigen aus-dem-Labor-zurück-Hüllen, die ich vorher wiederverwendet habe, zeigten keinerlei elektrostatische Aufladung...

Gibt es eine wirksame Methode die Acetat-Hüllen zu entladen?

Was tun in Zukunft, damit sie sich gar nicht erst aufladen (könnte es sein, dass die Hüllen sich durch aneinander Reiben aufgeladen haben)?

Grüße,

Henning
leider nur "ausweichende" Anwort: Steig auf Pergamin-Hüllen um. Ich habe damit keine derartigen Probleme. Allerdings: manche Filme neigen eher zu elektrostatischer Aufladung als andere. Ilford und Kodak ist da völlig unproblematisch.

Grüße

Ferdinand
Hallo Ferdinand,

Acetat-Hüllen sind nicht ganz unkritisch was den Staub anbelangt, außerdem reißen sie immer relativ schnell ein.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Polypropylen-Hüllen gemacht. Sie laden sich nicht so stark auf, sind sehr viel stabiler als

Acetat und Pergaminhüllen, sind absolut archivsicher und sind wie Acetat-Hüllen klar, d.h. man kann die Negative in der Hülle kontakten und beurteilen. Der einzige Nachteil an PP-Hüllen ist der Preis, aber Acetat-Hüllen sind ja auch nicht gerade die billigsten.

Grüße

Matthias
@Ferdinand: Acetat-Hüllen hab ich vor allem deshalb, weil ich so die Negative gut nach Sicht beurteilen kann (ich mache keine Kontakte) und mich so auch an ungeprinteten Bildern mit der Lupe 'berauschen' bzw. auf spätere Prints freuen kann. Daher kämen Pergaminhüllen für mich nur in Frage, wenn es Probleme mit 'dichten' Hüllen geben sollte (z.B. Feuchtigkeit…)

Adofiles sind 'hier' doch sogar günstiger als die Acetat-Hüllen! Da die jedoch gerade ausverkauft waren, hab ich -da ich keine Präferenzen hatte- halt die Acetat-Hüllen genommen. Das nächste Mal wohl dann wohl PP-Hüllen.

Sind die aber wirklich genau so klar wie die Acetat-Hüllen? -- Ich hab die immer etwas geriffelt vor Augen...

Grüße,

Henning
Hallo,

ganz so klar wie die Acetathüllen sind die PP-Hüllen leider nicht. Aber sie sind so klar, dass eine Beurteilung auf jeden Fall möglich ist. Dafür sind sie, wie schon gesagt, um Welten stabiler und schützen so den Film besser.

Grüße

Matthias

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector