A49

0 Replies, 11789 Views

Ich hatte schon mehrfach über den ganzen Film verteilte Punkte. In A49 und immer in aus konzentriertem Ansatz hergestellten 1:3 Gebrauchslösungen für Einmaltwicklung.

Qualität der Entwicklung war zwar hinsichtlich der Parameter Schärfe, Dichte, usw. ok, aber die Negativ weisen feinverteilte feine Punkte auf. Beoachtet habe ich dies bisher nur bei Ansätzen, die über 6 Wochen alt waren.

Den A49 setze ich immer in der Hüfte der angegebenen Menge Wasser als Konzentrat an.
Mattes,

wer hat Dir denn erzählt, dass man den A49 mit der halben Menge Wasser als Konzentrat ansetzen könne?

Hast Du es einmal versucht mit Ansatz nach Vorschrift?

Wenn nämlich z.B. Part A nicht vollständig gelöst wurde, bevor Part B zugegeben wird, dann bleiben unlösbare Reste übrig, die genau das verursachen können.

Wie lagerst Du deine Stammlösung?

In Glasflaschen und mit Protectan oder Kunststoff?

Grüße?

Mirko
Hallo,

Herr Boeddecker hat ganz recht, außerdem steht eindeutig in der Anleitung, dass A49 vier Wochen haltbar ist und nicht 6 Wochen und mehr.

Manche Fachbücher empfehlen sogar keinen Ansatz länger als zwei Wochen zu benutzen, schade aber verständlich, dass man heute nicht mehr wirtschaftlich A49 in 300 ccm Packungen anbieten kann.

Werner
Hallo!

Ich habe schon erfolgreich mehrere Monate alten A49 benutzt. Allerdings zeigen ältere Ansätze (in Glasflaschen aufbewahrt) so bräunliche Ausfaltungen an der Flaschenwand - könnte mir vorstellen, dass die die Emulsion beschädigen könnten (-> Punkte), würde im Fall des Falles halt filtrieren (Kaffeefilter).

Roman

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector