Doran Filmtank

0 Replies, 9722 Views

Hallo

schade, ich habe mir den Tank auch gekauft und gehofft die Entwicklung meiner 4x5"-Filme perfekt hinzubekommen. Leider ist mir dies niemals gelungen, selbst der Tip von Mirko bez?glich Bewegung in 8er Form hat absolut nichts gebracht. Die Negative sind gr?tenteils grauenvoll ungleichm?ig entwickelt. Auch der Versuch den Tank wenigstens zum W?sern zu verwenden ist fehlgeschlagen, ich habe etliche Negative durch heftige Kratzer beim Einf?hren in die Schlitze zerst?t.

Letzlich habe ich den Tank unter Fehlkauf eingeordnet und entwickle meine 4x5"Negative wieder in der Schale, zwar etwas l?tig, aber mit perfektem Ergebnis.



?rigens: der von unserem Host vertriebene Classic Pan 200 ist nach meinen bisherigen Nachforschungen identisch mit dem von den Gro?ormat- Feinprintern hei?esuchten und gesch?zen Bergger 200, nur im Preis unterscheidet er sich erheblich....nach meinen ersten Tests bin ich begeistert von dem Material.

Ausserdem: es soll sich hier um eine Weiterentwicklung des alten Kodak Double XX handeln, von dem selbst Ansel Adams geschw?mt hat, nicht ganz ?berraschend, Forte in Ungarn ist eine ehemalige Kodak-Filmfabrik (siehe ihre Webpage).

Gr?? und Allen

Gut Licht im Neuen Jahr

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Doran Filmtank - von Guest - 31-12-2003, 09:41 AM
Doran Filmtank - von Guest - 31-12-2003, 05:15 PM
Doran Filmtank - von Mirko Boeddecker - 31-12-2003, 06:14 PM
Doran Filmtank - von Guest - 01-01-2004, 11:33 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector