hallo,
ich bin ein fan der zweibad-selentonung (bleiche in rotem blutlaugensalz, anschlie?nde entwicklung in einer selen/natriumsulfid-br?he, vgl. z.B. einschl?ige rezepte im "darkroom cookbook"), weil mir der entstehende violett-braune farbton besser gef?lt als der gelbstichig-braune bei der thioharnstoff-tonung.
der nachteil daran ist aber eine unsch?e braune fleckenbildung in den lichtern bei prints auf BARYTpapier und einer braunen f?bung im r?ckseitigen papierfilz, die sich auch durch stundenlanges w?sern nicht mehr entfernen lassen.
hat jemand von euch ?nliche erfahrungen gemacht und/oder wei?vielleicht eine abhilfe?
sch?e gr??
martin
ich bin ein fan der zweibad-selentonung (bleiche in rotem blutlaugensalz, anschlie?nde entwicklung in einer selen/natriumsulfid-br?he, vgl. z.B. einschl?ige rezepte im "darkroom cookbook"), weil mir der entstehende violett-braune farbton besser gef?lt als der gelbstichig-braune bei der thioharnstoff-tonung.
der nachteil daran ist aber eine unsch?e braune fleckenbildung in den lichtern bei prints auf BARYTpapier und einer braunen f?bung im r?ckseitigen papierfilz, die sich auch durch stundenlanges w?sern nicht mehr entfernen lassen.
hat jemand von euch ?nliche erfahrungen gemacht und/oder wei?vielleicht eine abhilfe?
sch?e gr??
martin