Bedienungsanleitung Beseler

0 Replies, 16097 Views

hallo,

ich bin auf der suche nach einer deutschen bedienungsanleitung für einen beseler 45 vergrößerer und einer anleitung für den dazugehörigen Minolta Farbkopf 45A.

kann mir da jemand weiterhelfen?
Deutsche Bedienungsanleitungen für den 45 MXT kosten 15 € inklusive Versand.

Das ist dann allerdings nur die deutsche Übersetzung des US-amerikanischen Originals ohne Bilder.

Diesen Bestand haben wir noch von Teufel übernommen.

Original US-Anleitungen liegen den Geräten bei, die wir verkaufen.

Minolta 45 A: der wird seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut.

Da waren wir noch in der Schule..

Sorry, da ist nichts mehr vorräig.

Grüße

Mirko

Fotoimpex
.. also damit wir uns hier nicht falsch verstehen:

Wenn man bei uns einen neuen Beseler kauft liegt natürlich die US Anleitung UND die Deutsche Übersetzung drin.

Nur haben wir leider keine EXTRA-Exemplare von den amerikanischen Originalen, die haben wir nur von der deutschen Übersetzung und die kosten wenn man sie denn käuflich erwerben will 15 EUR inklusive Porto und 7% Mehrwertsteuer.

Cheers,

Mirko
Hallo Frank,

ruf doch einfach mal bei Minolta an und lass dich mit dem technischen Kundendienst verbinden, die Nummer von Minolta Europe findest du auf der Homepage. Es kann manchmal ein bisschen nervig sein bis man dann die dritte Telefonnummer hat oder zu vierten Mal verbunden wurde. Aber in der Regel lohnt es sich. Selbst wenn es nicht mehr möglich ist eine alte Gebrauchsanweisung zu kopieren und zuzuschicken, gibt es meist doch noch jemanden der sich an das Gerät erinnert und einem Fragen dazu beantworten kann. Ich denke mal die Chancen stehen gar nicht so schlecht, da auch der Reparaturservice für alte Geräte noch aufrechterhalten wird solange noch Ersatzteile vorhanden sind. Insofern sind zehn Jahre gar keine so lange Zeit (auch wenn Mirko, da noch in der Schule war :-))).

Gruss Sven
Sven und Frank,

Beseler hat den Minolta 45 zusammen mit Minolta entwickelt.

Soweit ich weiß wurde er aber ausschließlich über Beseler vertrieben und hier in Deutschland exklusiv über Teufel. Als wir die Beseler Sparte von Teufel übernommen haben war schon nichts mehr für den Minolta 45 vorhanden.

Daher fürchte ich fast dass Minolta Deutschland da nur mit den Schultern zucken wird.

Am ehesten noch Minolta USA.

Wir haben 1997 mal 20 Blitzröhren an die Teufel GMBH Österreich verkauft.

Das wäre mein letzter Tipp. Aber ich glaube kaum das die noch zucken. Der Markt ist halt zu 100% ein Gebrauchtmarkt geworden.

Die Käufe sind sehr anfällig. Der letzte Beseler Techniker (bevor auch der wegespaart wurde) hat mir 1998 erklärt "never buy such a thing".

Alles was wir noch haben sind Ersatzröhren und einige Einzelteile aus der Teufel Wundertüte.

Der Kopf wurde fast ausschließlich für die US Navy entwickelt und verkauft weil's doch auf den Schiffen so schaukelt. Die sind dann bei der Luftaufklärung schon Anfang der 90iger auf andere Verfahren umgestiegen und da wars dann leider auch vorbei mit dem Minolta 45.

Aber das ist alles Seemansgarn....

Grüße

Mirko

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector