s/w-Dia vom s/w-Negativ

0 Replies, 7674 Views

Hallo!

Ich habe hier ein wunderschönes und (für mich) wertvolles s/w-negativ.

Ich brauche das ganze aber nun als dia. Dem negativ selber möchte (werde) ich nix antun. (umentwickeln oder so..)

meine idee war die folgende:

ich kontakte das negativ einfach auf film. das könnte zwar ne ziemliche fummelei in der duka geben,

aber prinzipiell wäre es doch machbar?

die frage ist aber, ob das material da auch mitspielt. das negativ-material ist ja grau getönt.

ich denke mal, das wird in den schatten (auf dem positiv) ganz schön was wegnehmen. und die schatten sind ja nicht absolut

lichtundurchlässig.

Hat damit schonmal jemand erfahrung gesammelt? oder ist es da wirklich besser, das in ein großabor zu geben?

Gruß sebastian
Hi Sebastian,

müsste eigentlich gehen. Ich hab genau das zwar noch nie gemacht, vergrößere aber Dias (XP2 cross) auf Film als Internegativ für Cyanotypien. Geht.

Das Problem ist halt einfach die richtige Belichtung und Gradation zu finden. Aber was macht man schon mit einem angebrochenen Kleinbildfilm, außer einer Testreihe. Letztendlich musst Du eben beides genauso hinschubsen, dass der Tonwertumfang und die Gradation Deinen Vorstellungen entspricht. Dann wird auch der graue Träger im Positiv richtig schwarz.

Gruß
Martin

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector