Hallöchen ihr Filmentwickler,
hab erst vor kurzem zum eigenen Labor gefunden und bin daher noch nicht sooo erfahren.
Bei meinen ersten Entwicklungen ist mir beim Vergleich mit Großlabor-Entwicklungen aufgefallen, dass der Grundschleier bei mir immer recht hoch ist, d.h. Stellen, die im Negativ eigentlich weiß (bzw. klar) sein sollten, sind doch recht grau bis dunkelgrau. Außerdem erkennt man besonders bei Vergrößerungen das doch recht grobe Korn.
Hat einer von euch da 'ne Lösung parat, was ich da falsch mache?
Ein paar Informationen noch zur Entwicklung des Films:
Negativ-Material: Ilford HP5 plus 400, 12 Aufnahmen (liegt's vielleicht an den nur 12 Bildern???)
Kipp-Rhythmus alle 3 Sekunden (ca.)
Entwickler: Tetenal Ultrafin liquid, 1+20, Einmal-Entwickler bei 22°, 6,5 min in Jobo-Entwicklungs-Trommel
ca. 2 min Stoppbad in Classic STP Stoppbad, ~ 5%
Fixierung in Tetenal Superfix Geruchlos, ~4-5min
Wässerung mit Cascade ca. 5 min
Eigentlich sollte das ziemlich genau den Hersteller-Angaben entsprechen.
vielen Dank schon mal!
Ralf
hab erst vor kurzem zum eigenen Labor gefunden und bin daher noch nicht sooo erfahren.
Bei meinen ersten Entwicklungen ist mir beim Vergleich mit Großlabor-Entwicklungen aufgefallen, dass der Grundschleier bei mir immer recht hoch ist, d.h. Stellen, die im Negativ eigentlich weiß (bzw. klar) sein sollten, sind doch recht grau bis dunkelgrau. Außerdem erkennt man besonders bei Vergrößerungen das doch recht grobe Korn.
Hat einer von euch da 'ne Lösung parat, was ich da falsch mache?
Ein paar Informationen noch zur Entwicklung des Films:
Negativ-Material: Ilford HP5 plus 400, 12 Aufnahmen (liegt's vielleicht an den nur 12 Bildern???)
Kipp-Rhythmus alle 3 Sekunden (ca.)
Entwickler: Tetenal Ultrafin liquid, 1+20, Einmal-Entwickler bei 22°, 6,5 min in Jobo-Entwicklungs-Trommel
ca. 2 min Stoppbad in Classic STP Stoppbad, ~ 5%
Fixierung in Tetenal Superfix Geruchlos, ~4-5min
Wässerung mit Cascade ca. 5 min
Eigentlich sollte das ziemlich genau den Hersteller-Angaben entsprechen.
vielen Dank schon mal!
Ralf