Efke 25 kb und ID 11 in der Rotation

4 Replies, 12525 Views

Hallo Leute,



wollte mal den Efke 25 ausprobieren.



Mein Standardentwickler ist der ID 11 in der 1+1 Verd?nnung.

Ich entwickle alles in der Rotation.

Kann mir jemand einen Tip bez?glich der Entwicklungszeit bei 20?C geben?

Ach ja, b elichtet wurde der Efke ganz normal auf 25 ASA.



Schon jetzt vielen Dank.

Gru?
Georg
Hallo Georg

Der Effke reagiert sehr empfindlich und sehr steil.

ich hab keine direkten daten, glaube aber das du damit keinen gro?rtigen Erfolg haben wirst. ich w?rde den Id erstmal stark verd?nnen, zb 1+3 und von hand entwickeln, h?hstens im 1 min Kipp, ich glaube das die Zeiten im ID wesentlich unter 5 min liegen werden wenn du ihn in 1+1 rotierst, dann hast du ?berhaupt keinen Spielraum mehr. Durch die l?geren Zeiten k?nen sich auch die Schatten besser entwickeln, und Empfindlichkeit hast du bei dem Film nun nicht zu verschenken :-))

viel Erfolg
Hallo Georg,



zur Verarbeitung ein kleiner Tipp: geh ja nicht mit dem Abstreifer ran, der Efke 25 bekommt schon beim scharf hinschauen Kratzer bzw. Abl?ungen...



Gr??, Peter
Georg,



ich habe am Wochenende KB 25 in der Rotataion (langsamste Stufe, 20 Grad)) bei 1+2 in A49: 9 Minuten genommen und der Film war ziemlich gut durchgezeichnet und noch nicht zu steil bei traumhaft feinem Korn.

Eigentlich steht in unserer Tabelle 7 Minuten. Werde daher nochmal einen "Gegentest" n?hste Woche machen.

Ich streife immer ab und benutze auch keinen H?ter. Kratzer oder Abl?ungen hatte ich noch nie aber es scheinen einige Leute damit Probleme zu haben. Daher wirklich besser H?ter zugeben und beim erstenmal vorsichtig sein.



Gru?



Mirko
Hallo Mirko,



" Ich streife immer ab und benutze auch keinen H?ter. Kratzer oder Abl?ungen hatte ich noch nie aber es scheinen einige Leute damit Probleme zu haben."



Abloesungen habe ich bislang nur beim belichteten Filmanfang und bei einem wirklich arg behandelten Negativ erfahren. Letzeres war stark unterbelichtet (ich hatte geglaubt XP2 in der Adox geladen zu haben) und wurde von mir mit Amaloco C20 gefoltert, einem Chromverstaerker auf Kaliumdichromatbasis. Ein 2x2mm grosses Stueck Emulsion loeste sich vom Himmel.



Bei normaler Behandlung habe ich keinerlei Schwierigkeiten erfahren, auch ohne Haerter. Die Literflasche liegt noch weitestgehend voll im Regal.



Abstreifen tue ich nur mehr mit den Fingern, nachdem ich das letzte Bad ein duennes Netzmittelbad (Mirasol mit halber Herstellerempfehlung, mit gefiltertem Kranenwasser (aus dem Brita-Filter. Sehr wichtig und zu empfehlen, auch fuer Kaffee und Tee!)) sein lasse.



Nach wirklich jahrelanger Verkalkung habe ich jetzt seit einem guten Dutzend Filme keinerlei Schwierigkeiten mehr.



"Daher wirklich besser H?ter zugeben"



Aber dann auch entsprechend laenger waessern.



" und beim erstenmal vorsichtig sein."



Genau. #-)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector