Alternative zu Entwicklerschale und DuKa-Leuchte?

4 Replies, 13441 Views

Hallo,



ich will -??rst selten- SW-Vergr?erungen erstellen. Die En twicklerschalen sind mir aber doch etwas zu teuer. Gibt's da eine g?nstige Alternative z.B: aus dem Baumakrt oder Haushaltswarengesch?t? Oder sind die dann nicht f?r die Chemikalien geeignet?



Kann man statt einer DuKa-Leuchte diese gef?bten Gl?hlampen benutzen, die z.B. rot leuchten?



Vielen Dank?
Hallo Tobias,



Wenn Entwicklerschalen zu teuer sind wird es schon schwierig. Ein Gebraucht Papierdrum f?r Farbenentwicklung kann vielleicht noch billiger sein und man braucht denn also auch keine Rote Dukaleuchtung mehr.

Nur muss man nach jede Abzug den Trommel sp?hlen und trocknen.



Mit freundlichen Gr?ssen,



Fotohuis RoVo



Robert Vonk
Hallo Tobias,



noch etwas zur Duka-Leuchte: Die rotgef?bten Gl?hbirnen aus der Party-Ecke des Baumarktes taugen nicht. Du brauchst eine richtige Duka-Gl?hbirne. Und wenn du die bestellst, dann sollten auch zwei Schalen mit drin sein. Ein Rolltank kommt auch gebraucht teurer und in anderen Schalen hast Du meist ein Problem: Glatter Boden, d.h. das Papier bleibt unten drin kleben.

Laborschalen gibt es immer auch wieder mal bei eBay f?r ziemlich wenig Geld.



Beste Gr??,

Franz
Hallo Tobias



Wenn Du nur ?sserst selten SW-Vergr?serungen brauchst, empfehle ich Dir die SW-Filme von Kodak oder Ilford zu verwenden welche im C41 Prozess im Grosslabor verarbeitet werden.

Diese Ergebnisse werden garantiert nicht "fineprint-m?sig" ausfallen, aber das werden Deine

DuKa-Ergebnisse sicherlich auch nicht werden wenn Du nicht regelm?sig im eigenen Labor mit vern?nftigen ( nicht super-teuren) Hilfsmitteln arbeitest.

Ich denke diese Erfahrung hat jeder von uns gemacht, wenn man nicht an der Sache dran bleibt...

l?st man es besser bleiben.

Ich will Dich nicht unn?ig frustrieren, aber wenn Entwicklerschalen und DuKa Leuchte schon

geld-m?sig ein Problem f?r Dich darstellen ( was verst?dlich sein kann !!!) wie willst Du

das mit der Chemie und vor allem mit dem Papier dann bewerkstelligen. Nach meiner Erfahrung

sind die Schalen und die Leuchte das billigste an der Sache...



gruss



michael
Hallo Tobias,



vergiss die Partyleuchte schonmal ganz schnell. Es gibt von Philips (und gab von Osram) rote Leuchten, die du nehmen kannst. Sind in Mirkos Katalog gelistet, um die 9 EUR.



Zu den Schalen:

Ich habe fuer mein Zweitlabor in der Studiwohnung (stilecht einen sowjetischen UPA510 Koffervergroesserer ;-) mir eine kleine Sammlung an Ersatzschalen zugelegt - geh zu Aldi, Lidl, Norma, kauf dir 3 bis 4 Packs Fertiglasagne, verputze diese. Die Lasagne ist in Aluschalen, die du nach Leerung wegwerfen kannst. Die Umverpackung ist jedoch interessanter, naemlich eine feste, dichte Plastikschale mit Foliendeckel - 18x24 Grundflaeche, in etwa.



13x18 solltest du mit einem Liter Loesung baden koennen. Und regelmaessig gegen neue Schalen austauschen, sonderlich lange sollten sie nicht halten.



Billig? Naja, pro Schale etwa 3 Euro. Aber inklusive 1kg leckerer Lasagne - das Zeug ist erstaunlich gut. ;-)



Mirko, die UPAs hattest du mal auf der Website veroeffentlicht - hast du eine Ahnung, wer die hergestellt hat? Ich hab die Spur des Herstellers bis zu einem Munitionshersteller in Tula suedoestlich von Moskau erahnen koennen, die nehmen aber per Email keine Stellung zu ihren Produkten.

Selbst das Industar96U-Objektiv traegt keinen Herstellerhinweis. :-(

Aber die Grundkonstruktion gleicht sehr einem Contax-Vergroesserer aus 1946, bevor die Kisten nach Kiev gingen.



Interessiert mich nur als User und Sammler. :-)



Gruss, Roman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector