Multigrade-Filter

3 Replies, 11272 Views

hallo,



ich habe noch einen alten, aber sehr guten SW-Vergr?erer und m?hte jetzt Kontrastwandelpapiere benutzen.

Der Vergr?erer hat keine Filterschulade. Es gibt ja nun Multigrade-Filter mit einem speziellen Filterhalter unter dem Objektiv.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ohne optischen Qualit?sverlust funktioniert.

Wer kann mir da fachlich objektiv antworten?



Maximilian
Wenn Sie Multigrade Filtern von Ilford mit Behalter benutzen 00-5 in 0,5 Schritte, haben Sie gute Qualit? ohne weiteres Verlust. Vorsicht bleibt wichtig, weil Kratzen am Filter werden die Qualit? senken.

Am Termin bleibt eine L?ung von VC-Kopf nat?rlich besser und einfacher und bedieungsfreundlicher, aber alles hat nat?rlich seine Preis.



Mit freundlichen Gr?ssen,



Fotohuis RoVo



Robert Vonk
Hallo!

Mein Opemus 6 hat eine Filterschublade, wenn ich aber gelegentlich bei 'schwierigen' Negativen 'manuelles Splitgrade' verwenden m?hte (alos nacheinander mit Grad.0 und 5 teilbelichten), halte ich die Filter vors Objektiv (weil der Opemus leicht wackelt, wenn man die Filter in der Lade wechselt). Meine Ilford-Filter sind schon etwas ?ter und nicht mehr im Top-Zustand, ich hab trotzdem noch nie negative Auswirkungen bemerken k?nen. Die Filter liegen ja nicht in der Sch?feebene, Fehler sollten sich also nicht zu deutlich abzeichnen. Trotzdem sollten die Filter nat?rlich sauber und kratzerfrei gehalten werden...

Roman
http://www.pbase.com/romans

-----

Morgens ist es am schlimmsten, da fängt der Tag an.

- Sven Regener
Ich habe es zwar noch nie probiert, denke mir aber, da?man die Filter, wenn in der Hand gehalten, gerade und ruhig halten sollte. Grund: sie wirken im Strahlengang als planparallele Platte und lenken also die Strahlen um eine Winzigkeit ab. Und diese Ablenkung sollte dann bei beiden Belichtungen gleich sein, d. h. nicht mit M nach z. B. rechts geneigt und mit Y nach links. Sonst sitzen die beiden Belichtungen nicht mehr exakt ?bereinander.



Gr??

cb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector