E6 bei anderer Temperatur

3 Replies, 11661 Views

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den C41 Prozess bei Raumtemperatur (mit wesentlich verlängerten Zeiten) probiert habe und (zumindest für mich) einwandfreie Negative herauskamen, stellt sich mir die Frage ob das nicht auch bei E6 geht? Zu C41 findet man ja in den Handbüchern auch Zeiten für unterschiedliche Temperaturen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es nicht möglich ist den E6 Vorgang bei geringeren Temperaturen (zumindest 30°) mit ausgleichender Zeit durchzuführen?

Im Internet finde ich dazu leider überhaupt nichts. Hat hier jemand Erfahrung damit, oder ist es Wunschdenken meinerseits?

Danke!

 

Grüße,

Max

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-02-2017, 05:26 AM von xamxam.)
...das wird wohl nicht so einfach funktionieren. Bei C-41kann man im Positivprozess in gewissen Maßen noch mit der Filterung einen Farbstich ausgleichen - diese Möglichkeit hast bei E6 nicht - Farbstich bleibt dann Farbstich...

Gruß

Wolf
ich würde mal beim Erstentwickler bei 30°C mit 12'30'' anfangen. Den Farbentwickler mit 10 min.

 

Dabei gilt:
  • keine Verlängerung (1-4 Filme) 12'30''
  • erste Verlängerung (5-8 Filme) 13'00''
  • zweite Verlängerung (9-12 Filme) 13'45''
Keine Gewähr!!!

Hallo Max,

geht schon, das war einst mein Vorgehen mit Rohchemie, alles bei 20°C:


FD 21min Rotation

Stoppbad 1min 5%ige Essigsäure

Wässerung 4x 1min

Zweitbelichtung

CD 30min Rotation (bei zu geringer Schwarzdichte Zeit erhöhen)

Stoppbad 1min 5%ige Essigsäure

Wässerung 4x 1min

BL 30min Rotation (Silber muss nach 20min weg sein, sonst Zeit erhöhen)

Wässerung 4x 1min

FX 30min Rotation (Film muss nach 20min klar sein, sonst Zeit erhöhen)

Wässerung 4x 1min

Stabilisator 1min


Trocknen, fertig.


Hatte damals zwar leichte Farbverschiebungen, kann man in Grenzen mit dem pH-Wert des CD korrigieren. Rotation war langsam, ca. 5 Umdr/min.


Gruß Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector