Flexaret VIb Einstellungen Prontor SVS

4 Replies, 14488 Views

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mir über die Bucht eine Flexaret VI b Automat ersteigert. Ich bin etwas ratlos mit den Einstellmöglichkeiten. Leider finde ich keine Anleitung auf Deutsch im Netz, daher hier mal eine Frage an Euch:

 

Ich habe auf der rechten Seite des Objektivs eine Skala von 3 - 18 und dazu 2 Stifte zum verschieben. Was stelle ich damit ein?

 

Danke und Gruß

Kai

Meine Flexaret hat einen anderen Verschluss. Aber bei deinem Prontor solltest du mit den Hebeln Blende und Verschlusszeit einstellen können. Jetzt kannst du mi einem Dreh auf der Scala 3-18 nach Richtwerten Einstellen. Du misst also den effektiven Lichtwert umstellst den auf der Scala ein. Blende und Zeit stehen dann jeweils richtig. So ungefähr sollte das Laufen. Ich müsste den Verschluss aber Segen um es genau zu sagen.


Gruss Sven.
Hallo Kai,

hier findest Du Hilfe:

 

http://www.butkus.org/chinon/flexaret/fl...et_vii.htm

 

Die Bedienungsanleitung ist zwar für die Flexaret VII aber die beiden "Stifte" sind auch hier beschrieben.

 

Gruß, Edi
Ganz wichtig: Bei den alten Prontor SVS NIEMALS das Vorlaufwerk (Selbstauslöser) verwenden; die Chancen sind sehr hoch, dass du dir damit den Verschluss himmelst!

Danke für die Antworten. Ich schau mir die Anleitung mal an und versuche damit klar zu kommen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector