ADOX Variotone Premium - Naturglanz (Baryt)

3 Replies, 12036 Views

Guten Morgen,

 

ich habe hier bei FotoImpex ADOX Variotone Premium - Naturglanz (Baryt) / 13x18 bestellt. Ich vergrößerte bisher auf PE-Papieren. Daher bin ich mir über die Entwicklungs-, Fixier- und Wässerungszeiten unsicher.


Ich würde mich sehr über die Mitteilung dieser Zeiten freuen.


Ist die weitere Vorgehensweise praktikabel?


Nach dem Wässern auf ein Tuch (Schichtseite nach oben) und später, wenn sie noch nicht trocken sind, in die Presse, mit der Schichtseite zum Tuch? Ich habe keine Ahnung welche Temperaturen und Zeiten ich bei dem Trocknungsprozess ansetzen kann. Da es sich um 20 Abzüge handelt, die im gleichen Prozess vergrößert wurden, sollte die Weiterverarbeitung zeitnah passieren.


Ach hier würden mich Infos über die Zeiten und Temperaturen für die Barytpresse und Trocknung sehr interessieren.


Ich danke für das Interesse

 

Ralle


-- 

www.ralfhaun.de.

www.ipernity.com/doc/291337

 

Ralf Haun | www.ralfhaun.de
Ein Bisschen wa ssteht hier: http://www.adox.de/Photo/trocknen-von-barytpapieren/

 

Sonst haben wir natürlich auch sowas: https://www.fotoimpex.de/shop/literatur/...tache.html
Zitat:Sonst haben wir natürlich auch sowas: https://www.fotoimpex.de/shop/literatur/...tache.html
Danke für den Tipp. Mit PE / RC Papieren komme ich sehr gut zurecht.


Aber bei den Barytpapieren habe ich Nachholbedarf gerade was die Trocknungszeiten betrifft.


Gerade die Zeiten in der Barytpresse würde ich erfahren. Schreibt ja jeder was anderes :-)

 

Gruß Ralle
Ralf Haun | www.ralfhaun.de
Du musst sie ja nicht unbedingt heißtrocknen. Luftgetrocknete Baryts haben einen klasse Naturglanz, der an Leder erinnert und den ich jedem Hochglanz vorziehe, absolut edel.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector