Labaphot Multiscal

4 Replies, 14209 Views

Danke schön, Ihr beide, für die Erläuterungen und guten Ratschläge.

 

Ich war natürlich darauf vorbereitet, dass das alte Papier sich wohl kaum für "seriöse" Zwecke eignete. Dem Multiscal-Papier war ich seltsamerweise noch nie begegnet, und nach der ersten und flüchtige Feststellung, dass es offensichtlich noch gut war und schleierfreie Abzüge leistete, wurde ich einfach ein bisschen neugierig. Auf dem Paket war z.b. zu lesen, dass das Papier nicht bei der üblichen Dukabeleuchtung (Ilford S 902) zu verarbeiten sei, sondern nur bei Rotlicht, und das hat mich auf die naiven Gedanken gebracht, dass víelleicht auch spezielle Kontrastfilter vonnöten seien. Ich habe nämlich bisher ganz wenig mit VK-Papieren gearbeitet und bin eigentlich nur mit traditionellen Barytpapieren vertraut.

 

Aber gut, ich werde einige Versuche mit meinen Ilford-Filtern durchführen und sehen, was sich herausstellt. Schließlich habe ich ja nun ein großes Paket dieses Labaphot-Papiers, und es wäre schön, wenn ich irgendeine Verwendung dafür finden könnte.

 

Übrigens kann ich nur zustimmen, dass es sich gut lohnt, mit alten Barytpapieren zu arbeiten und experimentieren. Ich habe eine Menge verschiedener Orwo-Papiere, mit denen sich noch heute sehr gute Abzüge machen lassen.

 

Ich danke für den freundlichen Empfang (und bitte um Nachsicht, wenn ich bisweilen gegen die deutsche Grammatik verstoße).

 

Gruß, Michael

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-08-2016, 11:55 PM von Michael L..)

Nachrichten in diesem Thema
Labaphot Multiscal - von Michael L. - 03-08-2016, 10:45 AM
Labaphot Multiscal - von Wolf_XL - 04-08-2016, 08:31 PM
Labaphot Multiscal - von jonny - 05-08-2016, 04:35 PM
Labaphot Multiscal - von Michael L. - 05-08-2016, 11:54 PM
Labaphot Multiscal - von grommi - 07-08-2016, 12:15 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector