Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq

4 Replies, 8987 Views

Hallo,

 

auf der / meiner Webseite: www.haun-media.de/tiltdesign-faq veröffentliche ich Negativ-Entwicklungsdaten. Dazu gehören: Film, Format, Entwickler, Zeiten, Temperatur, Kipprhythmus und Vorschaubilder sowie mein subjektiver Eindruck der Ergebnisse. Ich habe mir die Daten übers Netz zusammengesucht und eigene beigesteuert. Eine besonders gute Webseite ist: www.filmdev.org


tiltdesign-faq erfreut sich großer Beliebtheit. Fast alle Vorschaubilder sind mit mit den dazugehörigen Bildern auf Ipernity verlinkt. 


Der Menüpunkt Positiventwicklung ist vor kurzer Zeit hinzugekommen.


Ich wünsche viel Spaß beim Entwickeln


Gruß Ralle

 

Ralf Haun | www.ralfhaun.de
Hallo Ralle,

 

 herzlichen Dank schon mal für die reichhaltigen Info's! Ich kann das immer gut gebrauchen.

Ich hätte noch eine Frage, da ich demnächst auch gerne mal Mittelformat ausprobieren möchte. 

Könntest Du mir nen Vorschlag Betreff Kamera machen? Sowas um die 500 Euro?

 

Beste Grüsse

 

S.
Hallo,

 

Kameravorschlag ist immer schwer. Für 500 Euro solltest du etwas passendes finden. 


Wechselobjektiv, Festbrennweite, schwere Kamera, Leichte Kamera, mit Belichtungsmesser, selber Vergrößern, einscannen etc.?!


Zur Zeit fotografiere ich mit einer Bronica SQ-A: http://haun-media.de/tiltdesign/fotoappa...onica-sq-a Ich bin super zufrieden. Aber die Kamera ist nicht leicht. Vorher habe ich mit einer Rolleicord Va Type II: http://haun-media.de/tiltdesign/fotoappa...va-type-ii fotografiert. MTB-Touren mit der Kamera waren kein Problem. Beide gibt es gebraucht für so um die 300 EUR in der Bucht. Ein zweiäugige Rolleiflex ist ein Traum. Ich habe mal ein Angebot für um die 500 EUR gesehen. Hasselblad ist natürlich auch prima. Gute Bilder lassen sich mit den genannte Kameras auf alle Fälle knipsen. Ich würde mit einer günstigen Kamera anfangen. Gerade am Anfang entsteht oft der Wunsch umzusteigen.


Außer Konkurrenz ist diese Schönheit (ich habe weniger als 30 EUR gezahlt) Adox Golf 63 S: http://haun-media.de/tiltdesign/fotoappa...ox-golf-63 Und hier Bilder mit dieser Kamera aufgenommen: http://www.ipernity.com/doc/291337/album/361003

 

Gruß Ralle

 

Ralf Haun | www.ralfhaun.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-03-2015, 08:35 AM von ralle.)
Hi


Oh, bei cameras will ich auch meinen Senf dazu geben.

Obwohl wohl jeder seine eigene Meinung und seine bevorzugten Modelle hat.


Also ich habe mir nach 25 Jahren Abwesenheit in der echten Fotografie

Sofort eine mamiya rb67 gekauft.

Die hatten mal den Gegenwert eines Golf 1 als sie neu waren. Na Vielheicht etwas übertrieben von mir.

Jedenfalls seeeehr teuer waren sie damals.

Mein preis war 180 plus Transport Zoll und gebühren . alles zusammen 270€.


Fazit: tolle camera, super fotos, sau schwer, unhandlich, nicht für Schnappschüsse geeignet, großer gebraucht Markt, Die Lichdichtungen sind meist zu Tauschen (problenlos selbst gemacht),etc.

Für Anfänger, wie mich, eher ungeeignet!

Bin halt stur, da musste Ich durch.

Und die Lernphase ist jetzt wohl auch vorbei.

Und MTB-Touren kann man mit dem ding knicken!


Jetzt habe ich mir noch eine Agfa isolette für 20€,für unterwegs,ersteigert.

Hoffentlich funktioniert sie und mach mir Spass.


Was mir auf jeden Fall noch ins Haus kommt ist eine Pentax 67!
Man kann auch Glück haben. Ich habe mir meine geliebte Rolleiflex Automat II für 130 Euro bei eBay ersteigert.

Bei so alten Kameras muss man durchaus noch was in Pflege und Reparatur investieren. Z. B. sind oft die Verschlüsse verharzt, was bei mir heißt, die langen Zeiten stimmen nicht mehr (sind doppelt so lang). Das ist aber nicht so schlimm, ich schließe dann einfach die Blende um eine Stufe. Nicht funktionierende Belichtungsmesser (eingebaute) umgeht man mit einem externen (und meist viel besseren) Belichtungsmesser. Für Schnappschüsse nimmt man sowieso keine Mittelformat-Kamera. Also alles bestens!

In meinem Falle genieße ich die sagenhafte Abbildungsqualität des Zeiss-Objektivs. Und das bei einer Kamera von 1939! Da haben schon manche Digital-Jünger mit den Ohren geschlackert. Gibt ja viele, die Digitalknipsen per Naturgesetz als das beste aller Zeiten deklarieren. Alles Blödsinn. :)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector