Wo ist das Kentmere?

13 Replies, 24339 Views

Hallo,

 

hatte mir mal eine Packung Kentmere Baryt gekauft, um es zu testen. Jetzt erscheint es aber gar nicht mehr in der Liste. Dabei fand ich es ganz schön und hätte gern einige andere Größen nachgekauft und damit experimentiert. Nun muss ich also neu anfangen.

 

Wie kann ich sicher gehen, dass ein Papier, dass ich hier kaufe, auch nach einiger Zeit noch zu haben ist? Oder anders gefragt: Gibt es einen Hinweis, welche Sorten immer im Sortiment sind und welche plötzlich wechseln können?

 

Danke für eure Tipps!

 

Rolf

 

> ich sicher gehen, dass ein Papier, dass ich hier kaufe, auch nach einiger Zeit noch zu haben

 

Ilford.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Wenn nicht alle nur noch Ilford kaufen, dann auch FOMA. ;-)

 

ICH würde allerdings mein Lieblingspapier nicht wechseln, nur weil es bei meinem Stammhändler nicht mehr geführt wird.

Dann bestellt man es halt dort, wo es lieferbar ist.

In Zeiten des www ist das ja nun wirklich kein Problem.

Gruß,

S.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2014, 09:36 AM von sputnik.)
Apropos Kentmere.

Was steckt da eigentlich drin?

Gruß,

S.

OK, dann macht das woanders kaufen auch nur begrenzt Sinn, wenn es dort mittelfristig dann auch nicht mehr zu haben ist.

Gut. Man könnte horten und einfrieren, so man Platz in der Truhe hat.

Gruß,

S.

Ok, Ilford ist aber so teuer, dass es sich erst lohnt, wenn du wirklich weißt, was du tust. Vorher probiert man lieber mal mit günstigeren Produkten rum...

 

Dass Kentmere ausläuft, hätte man vielleicht kommunizieren sollen auf der Bestellseite, dann hätte ich entweder gleich mehr genommen oder die Finger davon gelassen.

 

Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber kann es sein, dass es auch aus der Ilford-Ecke kommt/kam? Ich lauf jetzt aber nicht durch die Kälte nach hinten in die Bude, um nachzusehen, bleibe lieber in der warmen Küche, wo meine Frau gerade Brot bäckt... :)

 

Rolf
Harmann hatte die Kentmere-Fabrik übernommen. Es wurde dann Schritt für Schritt entschieden, die Produktion von Papier aufzugeben, beginnedn mit den exotischen produkten. Die Fabrik wurde schließlich geschlossen (um 2010 herum). Vorher wurde aber noch eine größere Menge Papier begossen, offenbar - in Agfa-Manier - um die vorhandenenen Materialien aufzuarbeiten.Dies kam dann zu Sonderpreisen auf den Markt.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Ja, das muss man natürlich wissen :) Danke für die Info!

 

Rolf
Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Ilford/Harman hat Kentmere damals mit der Zusage übernommen, mit Ausnahme von ein paar unrentablen Nischenprodukten durchaus das komplette Portfolio zu übernehmen (Herr Galley klingt da ja immer sehr nett und verbindlich in den Foren). Mir war das damals schon suspekt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ilford sich zum eigenen, sehr selbstbewusst bepreisten Sortiment eine billigere, ebenfalls hochqualitative Konkurrenz im eigenen Haus aufbaut.

 

Zur Illustartion ein Auszug von der Kentmere Homepage:

"Following the buy-out, HARMAN is keen to stress that the Kentmere brand will remain relatively unchanged. It will continue to offer the same resin coated and fibre based monochrome papers and inkjet products, including Opaljet, whilst employing the same marketing approach."

 

Meines Wissens hat man anfangs die Produktion von Kentmere-Papieren durchaus noch auf den Anlagen bei Ilford weitergeführt. Ich habe etwas später zwei Packungen 24x30 Fineprint VC offenbar aus der ersten Charge der "neuen" Produktion gekauft, und das Papier hatte kaum etwas mit dem "originalen" Kentmere zu tun. Das Original war streng neutral und hatte eine sehr angenehme (was natürlich Geschmackssache ist) Gradation, wohingegen die neue Version einen (für mich) sehr unschönen schokoladigen Braunton und gnadenlos absaufende Schatten zeigte. Das Geld für die 100 Blatt 24x30 war de facto ins Klo geworfen, was mich massiv geärgert hat. Noch dazu war das Papier nicht einmal anständig ausgehärtet, sondern noch ziemlich klebrig (was ebenfalls nach einer husch-pfusch auf den Markt geworfenen Neuauflage aussah). Seitdem habe ich von diesem Papier die Finger gelassen. Sollte sich da zwischenzeitlich nichts geändert haben, hält sich der Verlust für die Menschheit in Grenzen. Es wurde eh von immer weniger Vertreibern geführt, was auch auf einen schwindenden Kundenstamm hindeutet.

 

Georg

 

 

 

Hm. Vielleicht nicht ganz so neutralschwarz wie das Foma. Alles andere kann ich nicht bestätigen. Richtig warm/braunstichig (jedenfalls in Eukobrom) ist eher das Adox PE, das ich an dem Tag auch am Wickel hatte, besonders wenn man sie neben die anderen (auch das Kentmere Baryt) legt.

 

Die Schatten, ja doch... Die kamen dann etwas dunkler. Aber erst nach dem Trocknen! Das hat mich einige Nerven gekostet: Erst waren die Prints zu hell, auch nach dem Trocknen, dann schienen sie gut, aber nach dem Trocknen habe ich ein paar Mal gedacht: Das war doch wieder eine Spur zu viel. "Rätsel in der Dunkelheit", um es mit Gandalf zu sagen :) Absaufen tun die Schatten aber nicht, das klingt eher nach falsch gewählter Gradation.

 

Jetzt wird mir das klar: man kann das als Qualitätsmangel bezeichnen. War für mich eher eine Eigenschaft, also weniger ein "Bug", mehr ein "Feature" des Baryt.

 

Rolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector