gew?bte Platine - Objektiv wo reinschrauben?

2 Replies, 7319 Views

Hallo!

Ich habe hier eine gewölbte Platine für meinen Axomat 4. Nun weiß ich nicht, wie herum das Objektiv eingeschraubt wird.

In die "Kule"(verschwindet dann fast ganz) oder auf die Wölbung. Das Objektiv ist ein Rogonar 50mm.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Dank für Euro Hinweise!

Mario   

Die 50er werden normalerweise so montiert, dass sie versenkt sind (Wölbung nach oben). Falls das falsch ist, merkst du es schnell, weil du dann nicht scharfstellen kannst.

 

vg, stefan

Hallo Mario,

die Platine kann man in beiden Richtungen montieren. Welche die richtige ist, hängt vom verwendeten Objektiv, der Lage der Hauptebene und dessen Schnittweite ab. Das mußt Du einfach ausprobieren. Ich vermute die versenkte Montage wird eher hinkommen. Einfach mal ein Negativ einlegen, Licht aus und fokussieren und dann den Vergrößerungsmaßstab verändern. Für manche Objektive ist eine ebene Platine ausreichend. Wenns die nicht mehr gibt, kann man sie relativ einfach anhand der Maße der gewölbten anfertigen lassen (Alu, Messing oder Stahl ist egal). Wichtig: Gewinde ist M 39 x 1/26'', nicht M 39 x 1. Dem Mechaniker auf jeden Fall das Objektiv zum Probieren mitgeben, evtl. muß er ein M 39 x 1 etwas nachschneiden. Danach schön mit mattschwarzem Lack lackieren.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector