Neuer APX 100 und 400

28 Replies, 85364 Views

Zitat:Wenn nicht kkann ich nur hoffen dass der CHS 100 2 dem orginal nahe kommt, aber er wird einen Mangel haben nicht nach oben oder Unten abgerundet ist..

 
Ich steh´auf dem Schlauch :wacko:. Was meinst Du mit nach oben oder unten abgerundet?  Grüße, Mirko
Zitat:Ist der neue APX jetzt ein komplett neuer (=anderer) Film, oder wurde da nur was weiterentwickelt?

 
Weiter oben hatte ich ja gesagt:

Zitat:So lange wie diese Filme zu diesen Konditionen auf dem Markt sind, werden alle anderen Hersteller geblockt. Jeder Versuch eines Markteintritts wird in einer gewaltigen Kapitalvernichtung enden.

 
 

Meiner Meinung nach gilt das nicht nur für uns. Wir kochen alle mit demselben Wasser. Das Produkt Film ist grenzwertig preiswert im Markt und kann so nur unter Aufrechterhaltung eines Status Quo bei abgeschriebenen Produktimplementierungs- und Anlagenkosten laufen. Forschung, Innovation (ausser sie dient der Kostenersparnis) und Produktweiterentwicklungen sind nicht gewünscht und finanzierbar.

 

<span> </span>Viele Grüße, Mirko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-07-2013, 10:04 AM von Mirko Boeddecker.)
Zitat:Er ist etabliert. Und alle APX-Anwender suchen einen Ersatz.
Das verstehe ich auch so. Aber Ersatz impliziert irgendwie Ähnlichkeit, wenn auch nicht Identität. Das war meine Frage: Inwieweit ähnlich? Ich kann (oder will) mir nicht vorstellen, dass die einfach irgendeinen 100er-Film mit dem Traditionsnamen APX bekleben.

 

Edit: Ah, ich hatte Mirkos Antwort übersehen. Gut, ich will meine Frage mal ganz hausfrauenmäßig stellen (nix gegen Hausfrauen):

Kann es sein, dass die neuen APXe zwar bei einer anderen Firma, an anderem Ort und mit neuen/anderen Leuten, aber nach bewährtem Rezept und mit etablierten Produktionsabläufen hergestellt werden? Das würde eine gewisse Verwandtschaft, mehr oder weniger ausgeprägt, mit der Leverkusener Ware vermuten lassen. Oder nimmt man einen XY-Billigfilm (nix gegen Billigfilme), klebt ein APX-Schild drauf und gaukelt den Kunden Beständigkeit vor? Dann hätten wir es eben mit keinem APX-Charakter zu tun. Der wäre dann vermutlich ausgestorben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-07-2013, 11:52 AM von Morte.)
> Ich kann ... mir nicht vorstellen, dass die einfach irgendeinen 100er-Film

Du musst mehr Phantasie entwickeln! Genau so ist es nämlich.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Phantasie hab ich - die nutze ich lieber für erfreuliche Dinge. ;-)

Zitat: 

<blockquote class="ipsBlockquote">
Wenn nicht kkann ich nur hoffen dass der CHS 100 2 dem orginal nahe kommt, aber er wird einen Mangel haben nicht nach oben oder Unten abgerundet ist..
 

Ich meine mit abrunden einen Film mit ähnlichen Eigenschaften und Ausdruck mit 50 und 25 ASA (Abrunden) und 200 und 400 ASA (Aufrunden)

wobei man sich 50 und 200 auch sparen kann.  

Das meinte ich mit Auf und Abrunden oder ab und Aufrunden.

 

Gruß Achim

Ich steh´auf dem Schlauch :wacko:. Was meinst Du mit nach oben oder unten abgerundet?  Grüße, Mirko

 


</blockquote>
Zitat:Kann es sein, dass die neuen APXe zwar bei einer anderen Firma, an anderem Ort und mit neuen/anderen Leuten, aber nach bewährtem Rezept und mit etablierten Produktionsabläufen hergestellt werden

 
Eine Übertragung einer Filmrezeptur auf ein  anderes Werk entspricht in etwa demselben bzw. oftmals sogar einem höheren Forschungsaufwand als eine Neuentwicklung. Da eine Neuentwicklung bei gegebenem Marktpreis nicht in Frage kommt kann man meine Aussage übertragen. 

Ihr, die ihr hier in den Foren versammelt seid, gehört nicht unbedingt zu der allerersten Zielgruppe des neuen APX. Hier wird eine starke Marke, bei vorhandenem Kanal mit einem sehr preiswerten Qualitätsfilm kombiniert. Der Kunde sieht die Marke, kauft und bekommt vernünftige Bilder: Alles ist gut.

Der Kunde hat nicht notwendigerweise den Anspruch ein Bild zu bekommen, dass so ist wie wenn er es mit einem APX made in Leverkusen aufgenommen hätte. Wer diesen Anspruch hat, der konnte ja jahrelang zum günstigen Preis bunkern.

Wenn man den Anspruch oben in technische Parameter übersetzt, könnte auch eine Deckungsgleichheit mit unserem Silvermax herauskommen. Letzterer läuft so erfolgreich, dass eine Neuproduktion in der einen oder anderen Form als Anschlussprojekt zum Polywarmtonprojekt schon spannend wäre. Wir tendieren derzeit zu einer Mischung aus APX 25 und 100 auf klarem Träger mit erhöhtem Silberauftrag....ist aber alles noch sehr weit weg.

 

Viele Grüße, Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-07-2013, 07:06 PM von Mirko Boeddecker.)
Zitat:Ich meine mit abrunden einen Film mit ähnlichen Eigenschaften und Ausdruck mit 50 und 25 ASA (Abrunden) und 200 und 400 ASA (Aufrunden)

 
Ach so klar, die Empfindlicheiten. Dazu wäre anzumerken, dass der 400er nicht viel mit dem 100er gemein hat und der 25er mit seinen komplizierten Emulsionen eigentlich die Perfektion der Reihe darstellt. Eigentlich sind sich, was den APX betrifft nur der 25er und der 100er so ähnlich, dass man von einer Reihe sprechen kann. Es ist auch schwierig so eine Reihe nach 400 fortzuführen, da diesen alten Emulsionen bei 100 ASA "die Puste" ausgeht und sie als 400er eigentlich "grenzwertig überdreht" sind. Wenn man die Empfindlichkeit braucht, geht man da seit einigen Jahrzehnten anders ran und bekommt auch einen sehr guten Film zu stande.

 

Viele Grüße,  Mirko
Danke, Mirko, jetzt ist mir einiges klarer.

Ich wusste nicht, dass es noch eine Zielgruppe gibt, die jenseits vorhandener Filmkenntnis einfach nach Markennamen kauft. Eigentlich ist das ja ein gutes Signal: nicht die ganze Welt fotografiert nur noch digital.

Mit dem Silvermax hast du wohl recht - es gibt keinen Grund, ernsthaft zu jammern. Wir sind schon (noch) versorgt.

Zitat:Ich wusste nicht, dass es noch eine Zielgruppe gibt, die jenseits vorhandener Filmkenntnis einfach nach Markennamen kauft.
Ich denke, dass ist die größere Gruppe. Nicht alle sind so technisch orientiert wie der eine oder andere in den Foren. Da gibt es auch eine gewisse Trennung nach Geschlechtern wobei die Frauen oft die besseren Bilder machen (aber nicht immer ganz wissen wie sie das jetzt eigentlich technisch umgesetzt haben) und die Männer oft alles über die Technik wissen aber darüber das Fotografieren vergessen.

Ich hoffe jetzt fühlt siche keiner auf den Schlips bzw. auf das Kleid getreteten, ist natürlich eine Verallgemeinerung ;-)

Wir versuchen bei ADOX zukünftig mehr darauf hinzuarbeiten, dass der Kunde ein komplettes funktionierendes System bekommt (wie z.B. beim CMS 20 mit ADOTECH, beim Silvermax plus Silvermax Entwickler usw.). Wenn man sich dann an die Vorgaben genau hält, muss man sich über die weiteren technischen Zusammenhänge erstmal keine Sorgen machen, da weitgehend zufriedenstellende Ergebnisse heraus kommen. Nach oben ist natürlich immer Luft. Wer den Anspruch hat, stößt dann rgendwann auf das Zonensystem aber es wäre schön wenn er bis dahin wenigstens mal so um die 1.000 "richtige" Bilder gemacht hätte ;-)

 

In diesem Sinne jetzt <span>bitte den Rechner aus machen und v</span>iel Spass in der Sonne beim Fotografieren!

 

<span> </span>Mirko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-07-2013, 10:03 AM von Mirko Boeddecker.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector