FOTOLABORFORUM
Rollei Ortho 25 - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Rollei Ortho 25 (/showthread.php?tid=12388)



Rollei Ortho 25 - Thomi - 31-03-2019

Wer hat Erfahrung mit der Entwicklung des Rollei Ortho 25 in Rollei RHC High Contrast für bildgebende Fotografie?
Ich habe 2 Versuche gemacht, immer nach Anweisung, immer mit enttäuschenden Ergebnissen:
Nach Datenblatt: 1+5:  4 Minuten Kippen
Filmpackungsangabe: 1+7: 5 Minuten Kippen
Architekturfotos, die Belichtungsmessung meiner Nikon F90x funktioniert.
In beiden Versuchen sind die Negative extrem dunkel, eigentlich nicht zu verwenden.
Hat jemand Tipps, wie es besser geht?


RE: Rollei Ortho 25 - Wolf_XL - 01-04-2019

...für bildgebende Fotografie ist der Rollei RHC eher nicht der richtige Entwickler - es sei denn, du stehst auf knüppelharte Kontraste...


RE: Rollei Ortho 25 - michael-kiel@gmx.net - 01-04-2019

Ich habe diesen Film immer mit Atomal in der Verdünnung 1+2 oder 1+3 entwickelt. Funktioniert hervorragend bei Nennempfindlichkeit. Entwicklungszeit war glaube ich 6 Minuten bei 1+2. Rodinal in hoher Verdünnung soll auch gehen, das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.


RE: Rollei Ortho 25 - Thomi - 01-04-2019

Danke, ich werde den nächsten Ortho 25 in Rodinal - Adonal versuchen, den Entwickler habe ich im Haus.
Ich experimentiere, und will was mit graphischen Effekten erreichen, deshalb suche ich tatsächlich extreme Kontraste