FOTOLABORFORUM
Haltbarkeit der Chemikalien - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Haltbarkeit der Chemikalien (/showthread.php?tid=12401)



Haltbarkeit der Chemikalien - Yaroka - 06-14-2019

Grüße Ihr Analogies!  Rolleyes

Ich habe hier ein Kanister Adox Adofix P und je 3x 1L XTOL gefunden. Ich habe damals sowohl den Fixierer, als auch Entwickler mit Pulver in 5L angemischt, den Fixierer in ein Kanister und den Entwickler in je 1L in lichtdichte Behälter gefüllt und diese so voll gemacht, dass es schon übergelauft ist. Abgefüllt wurde beides am 17.06.2016 und im Keller und Garage gelagert. Wenn ich die Flaschen schüttel dann kann ich nichts hören, es sollte also so gut wie kein Sauerstoff eingechlossen sein. 
Der Fixierer wirkt leicht bläulich und der Entwickler leicht gelblich. 

So lange Rede, kurze Frage: Sollte ich das Zeug noch nutzen? 

Ich danke euch!  Blush