Zitat:Soll denn der Silvermax der Ersatz für den CHS sein oder kommt etwa noch ein weiterer 100er?
Nein, wie ich bereits geschrieben hatte sind die Zusammenhänge wie folgt:
Aufgrund der unerwarteten Situation bei Fotokemika benötigen wir jetzt alles Geld um einen Ersatz für die CHS Filme auf die Beine zu stellen. Ersatz bedeutet
alle Formate zu einem bezahlbaren Preis.
Das geht nicht aus Basis der 400er Technologie. Alle Produkte aus dieser Kooperation werden preislich abgeschlagen sein, es sei denn wir können
sehr große Mengen sicher absetzen.
Das ist ja auch jetzt das Problem. Der PAN 400 ist technologisch zu Ende entwickelt aber die sehr großen Märkte für die er geplant worden ist, existieren nicht mehr bzw. sind von anderen besetzt worden.
Was übrig ist, ist zu klein um die Kosten in den Griff zu bekommen.
Beim CHS habe ich einen guten Überblick über den Markt und kann mit Bestimmtheit aussagen, dass er nicht groß genug ist um auf diese Technologie zurück zu greifen.
Das ist die vorletzte große Herausforderung für uns in Bad Saarow: Es irgendwie möglich machen kleine Mengen wirtschaftlich zu realisieren. Die ersten Schritte sind gemacht, es geht täglich voran.
Silvermax hat weder mit dem PAN 400 noch mit dem CHS etwas zu tun. Er war seit Monaten in Vorbereitung und spielt durch die Beschränkung auf das Kleinbildformat und die Aufnutzung von der Agfa geerbter Einsatzstoffe bei der Vorfinanzierung in einer ganz anderen Liga.
Er hat daher auch das Potenzial Gewinn zu erwirtschaften den wir dringend für die laufenden Projekte (Polywarmton, CHS 100 Ersatz, 50er Emulsion, ggf. 400er) benötigen.
Die Situation für den 400er kann sich täglich ändern (z.B. durch Preianstieg beim Wettbewerb oder durch das Wegbrechen eines Anbieters).
Die Idee von Klaus wäre ein guter Ansatzpunkt i.V. m. Crowd Funding für eine alternative Strategie.
Wenn mann wüsste, wie viel Stück man
sicher zu einem Preis X absetzen würde, könnte man das realisieren.
Wobei der Preis für kleine Stückzahlen bei über 5 EUR pro Film landen würde.
Hat man diese Sicherheit nicht, muss man sich am Markt orientieren und kann nichts in Auftrag geben, dass über dem Marktpreis herauskommen würde.
Viele Grüße,
Mirko